World of Warcraft (WoW) fesselt mehr als zehn Millionen Menschen. Das Schlimmste an einem „Spiel, was süchtig“ macht bzw. machen kann, wie z.B WoW, ist jedoch nicht, dass so viele Leute davon betroffen sind, sondern das die Personen nicht zugeben, süchtig zu sein.
Sicherlich gibt es auch Leute, die ihr Privatleben und das Leben in der virtuellen Welt auseinander halten können. Manche können es jedoch nicht. Doch auch dies ist nicht so erschreckend wie die Tatsache, dass die über 10 Millionen Menschen, die WoW spielen, auch noch elf Euro im Monat dafür ausgeben.
Was hier für die Meisten unvorstellbar ist, ist für andere selbstverständlich. Nicht nur das Spiel WoW ist ein Spiel mit hoher Suchtgefahr, sondern auch andere wie Guild Wars oder Herr der Ringe Online (HdRO). Bei Guild Wars ist es so, dass man im Monat nicht elf Euro bezahlen muss. Immer, wenn man die neuste Version des Spiels haben möchte, werden zirka 50 Euro für die Erweiterungen benötigt.
Es kommt also auf dasselbe hinaus. Bei HdRO fallen ebenfalls elf Euro pro Monat an Kosten an. Die Tatsache, dass über 40 Prozent der Spieler Minderjährig sind, ändert jedoch nichts an den immer weiter steigenden Zahlen derjenigen, die solche Spiele spielen.
Marc Krauhausen, Brüggen, Gesamtschule Brüggen