Erlebnisbericht der Schüler der Klasse O4 – Mit Muskelkraft ans Ziel

An einem Montag im Mai hat die gesamte Oberstufe der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Bedburg-Hau einen tollen Ausflug gemacht. Die Kosten für diesen Ausflug konnten aus den Erlösen der fünf Arbeitsgruppen des „Arbeitstages“ der Bonhoeffer-Schule gedeckt werden.

40 Schülerinnen und Schüler und fünfzehn Begleitpersonen wurden morgens mit Bussen zum Bahnhof nach Kranenburg, dem Startpunkt der Draisinenfahrt, gefahren. Nach einer etwas länger dauernden Besetzung der Draisinen, da auch die acht teilnehmenden Rollstuhlfahrer auf die vier Großdraisinen verteilt und über Rampen auf diese geschoben werden mussten, und einer kurzen Einweisung durch das Draisinenpersonal, konnten wir mit einer halbstündigen Verspätung in Richtung Kleve starten.

Inzwischen war auch unsere Krankenschwester, die zur Versorgung einiger Schüler mitfahren musste, eingetroffen. Wir hatten sie bei der Abfahrt an der Schule einfach vergessen. Unsere Rollstuhlfahrer saßen in ihren Rollstühlen zu zweit auf den Draisinen, die übrigen Teilnehmer saßen auf Bänken um sie herum, und jeweils vier Personen mussten in die Pedale treten. An einigen Straßenübergängen mussten Schüler oder Begleitpersonen von der Draisine springen und die Ampelanlagen für die Draisinen auf „Grün“ schalten und danach die Schranken hochhalten.

Das Wetter war leider nicht so angenehm; es war etwas kühl, sehr windig, und die Sonne war nicht zu sehen. Bis zum Ziel in Kleve waren es rund zehn Kilometer. Nach einer zweistündigen Fahrt kamen wir etwas erschöpft und durchgefroren am Draisinenbahnhof in Kleve an.

Das erste Feedback der Schülerinnen und Schüler war sehr positiv. Sarah (17) und Sabrina (16) meinten: „Am Anfang waren wir noch skeptisch, aber am Ende hatten wir großen Spaß.“ Lara (16), eine der Rollstuhlfahrerinnen, ergänzte: „Ich fand es sehr interessant und schön, da ich so etwas vorher noch nie gemacht habe.“

Wir waren zwar durchgefroren, konnten uns aber darüber freuen, dass auf dem nahe gelegenen Betriebsgelände der Stadtwerke Kleve alles für unser Grillen vorbereitet war. Das Zelt mit Tischen und Bänken war aufgestellt, und der große Grill war bereits angezündet. Wir danken hierfür Herrn Lamers und Herrn Stupp von den Stadtwerken. Das Grillfleisch brutzelte schon bald, so dass wir uns schnell vor dem Grill für ein erstes Würstchen oder Kotelett anstellen konnten.

Wir hatten mächtig Hunger, weil das Treten in die Pedale doch sehr anstrengend war. Nach dem leckeren Essen – es gab noch Brötchen und Kartoffelsalate sowie Getränke dazu – räumten wir noch gemeinsam auf, bedankten uns bei unseren Gastgebern, machten noch einen kurzen Verdauungsspaziergang am Spoykanal und stiegen dann vergnügt in die Busse, die uns zurück zur Schule brachten. Alle waren sich einig: „Wir wollen auf jeden Fall wieder mit der Draisine fahren.“

Klasse O4, Bedburg-Hau, Dietrich-Bonhoeffer-Schule