Ob Playstation, Xbox, Mp3-Player, iPod oder Handy – in den Klassen fünf bis zehn haben die Schüler und Schülerinnen fast jedes Gerät, das die heutige Unterhaltungsindustrie zu bieten hat.
Heutzutage kommt fast kein Jugendlicher mehr ohne Unterhaltungselektronik aus. Der Markt boomt. Besonders beliebt sind die Mp3-Player der Discounter. Sie sind inzwischen – je nach Speicherkapazität – für 20 bis 50 Euro zu haben. Der iPod hingegen ist bedeutend teurer. Zwischen 79 und 100 Euro muss man dafür anlegen. Der iPod hat aber auch viele Vorteile, etwa einen guten Akku und einen Farbbildschirm. Außerdem kann er Mp4-Formate abspielen. Einer Umfrage nach haben nur elf Prozent der Schüler und Schülerinnen einen iPod, weil man dafür doch beträchtlich tiefer in die Tasche greifen muss.
Sony ist im Moment bei der Playstation 1, 2, 3 und Playstation Portable Marktführer bei den Spielkonsolen. Die Lust nach Büchern vergeht dabei mehr und mehr. Viele Jugendliche haben einfach „keinen Bock“ mehr, zu lesen.
Eine Umfrage hat ergeben: 88 Prozent der Jugendlichen tragen einen Mp3-Player mit sich, 84 Prozent haben ein Handy und 66 Prozent eine Spielkonsole.
Simon Spolders, Alpen, Gem.hauptschule Alpen