Angeln – Abschalten und genießen

Null Action – dafür jede Menge Ruhe und Entspannung. Angeln gehört zu den beliebtesten Hobbys. Es ist abwechslungsreich und kann nahezu von jedem ausgeübt werden. Es ist schön, vom schulischen und beruflichen Alltag abzuschalten und einfach an einem See zu sitzen. Es ist ruhig und man kann die Natur wunderbar genießen.

Im Angelsport kann man sich auf die verschiedensten Bereiche spezialisieren, beispielsweise Spinnfischen, Karpfen-Angeln oder Meeres-Angeln. Wir selber bevorzugen das Spinnfischen, weil man dabei immer in Bewegung ist. Beim Spinnfischen geht es darum, einen Kunstköder, den man immer wieder einzieht, so naturgetreu wie möglich einem Raubfisch vorzuführen, so dass er anbeißt. Wenn einem das gelingt und ein Fisch anbeißt, ist das schon ein aufregendes Gefühl.

Um in Deutschland angeln zu dürfen, muss man im Besitz eines Angelscheins sein. Dafür muss man auch einiges lernen.

Einen Lieblingsplatz zum Angeln haben wir nicht. Es kommt immer auf die Saison an und auf die Fischart, die man befischen will. Einen besonderen Reiz bietet ein Angelurlaub. In Deutschland gehört dabei der Bayrische Wald zu den besten und beliebtesten Orten. Noch schöner ist Angeln in Norwegen. Viele Angelfreunde fahren jedes Jahr nach Skandinavien, um in den Fjorden ihrem geliebten Hobby nachzukommen. Vielleicht ist das später auch einmal unser Reisetraum.

Beim Kauf von Angeln und Angelzubehör gehen besonders Einsteiger mit einem übertriebenen Ehrgeiz an die Sache heran und stürzen sich in große Unkosten. Angeleinsteiger sollten sich besser erst einmal erkundigen, am besten beim Angelhändle. Oder man informiert sich im Internet.

Wir beide finden unser Hobby prima und raten allen, es doch auch einmal auszuprobieren.

Felix Vogt und Martin Brämmling, Alpen, Gem.hauptschule Alpen