Ich berichte euch über mein Hobby Judo – Mein Hobby: „Sanfter Weg“

Mein Hobby ist Judo. Judo ist eine Kampfsportart, die auf Deutsch „Sanfter Weg“ bedeutet. Judo wird nur defensiv angewendet. Man verteidigt sich durch Werfen und hält seinen Gegner mit Haltegriffen am Boden fest. Wie auch in anderen Kampfsportarten hat auch Judo verschiedene Ränge. Es gibt:

Weiß, Weiß-Gelb, Gelb, Gelb-Orange, Orange, Orange-Grün, Grün, Blau, Braun, Schwarz 1. Dan, Schwarz 2. Dan, Schwarz 3. Dan,m Schwarz 4. Dan, Schwarz 5. Dan, Schwarz 6. Dan, Rot-Weiß 7. Dan

Ich mache diese Kampfsportart seit ungefähr einem Jahr. Ich habe bereits drei Würfe gelernt. Momentan habe ich den Weiß-Gelben Gurt. Ich bin auf dem Weg zum Gelben Gürtel. Ich habe vor bis zum Blauen Gurt zu machen Wir haben zwei Trainer. Diese Kampfsportart erfordert viel Disziplin, man darf dort weder reden noch lachen.

Justin Orzol, Alpen, Gem.hauptschule Alpen