Adventszeit – Bratäpfel und Glühweinduft

Nun ist sie wieder da – die Vorweihnachtszeit. In den Geschäften ist bereits alles dekoriert, und es erstrahlt alles im weihnachtlichen Glanz. Von kitschig bis edel ist jeder Stil vertreten.

Die Weihnachtsmärkte öffnen endlich ihre Türen, und es duftet überall nach gebrannten Mandeln, Glühwein und vielem mehr. Zu Hause wird alles weihnachtlich dekoriert, und es werden Stollen gebacken.

Für mich sind dies die schönsten Wochen, weil wir mit der Familie die Zeit genießen. Wir verbringen gemütliche Stunden am Kamin, die Porzellanstadt leuchtet, und es duftet nach Bratäpfeln. Toll finde ich es, wenn dann am 24. Dezember der Tannenbaum geschmückt wird und am Abend die echten Kerzen brennen. Die Geschenke liegen unter dem Tannenbaum, die Augen meiner Schwester (sieben Jahre) strahlen und man sieht, wie sie sich fragt: „War das der Weihnachtsmann?“ In der Familie klingt der Abend dann bei einem leckeren Essen aus.

Madeline Pastoors, Alpen, Gem.hauptschule Alpen