Computersucht – Wenn ohne Rechner nichts mehr geht

Jährlich werden in Deutschland immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene computersüchtig. Für 800000 deutsche Online-Nutzer ist der Computer schon zur Droge geworden. Die Süchtigen verbringen 80 Prozent der Tageszeit an ihren Rechnern.

Das ist ein großes Problem in Deutschland, denn viele Jugendliche verbinden ihre Ego-Shooter mit dem wahren Leben. Es kam auch schon vor, dass Jugendliche beispielsweise Amokläufe planten und so das Leben anderer Leute gefährden. Positiv zu sehen ist, dass sich beim Spielen das räumliche Denken und die Reaktionsfähigkeit der Spieler verbessern kann. Auch Kinder fangen schon in jungen Jahren an, sich mit dem Computer zu beschäftigen. So können die Kinder mit Lernspielen lernen zu lesen und zu schreiben, doch so können sie auch schneller süchtig werden.

Auch Erwachsene in Deutschland sind süchtig nach dem Internet. Sie gehen dann im Online-Auktionshaus shoppen oder spielen sogar diese gewalttätigen Ego-Shooter Spiele. Für Kinder kann es ganz besonders schlimm sein, dass ihre Eltern süchtig sind, denn dann haben sie keine Zeit mehr für ihre Familie. Aber auch Erwachsene müssen manchmal mit dem Computer zurechtkommen, wenn sie etwa in einem Büro arbeiten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es in Deutschland große Probleme im Thema Computersucht gibt.

Alexandra Tam, Mänchengladbach, Gymnasium Odenkirchen