Internetsucht – Wie das Internet das Leben der Menschen zerstört

Internetsucht ist ein großes Thema. Es wird von Eltern, Politikern und von vielen anderen kritisiert. Die Meinung vieler ist, dass die Internetsucht das Leben der Betroffenen zerstört. Doch trifft dies auf die meisten zu?

Internetsucht kann durch verschiedene Dinge entstehen. Man wird geblendet durch Chat-Rooms, wo man sich mit Freunden oder neuen Leuten unterhält, Spiele, die über das Internet gespielt werden und viel mehr.

Doch der größte Teil der Sucht wird durch Spiele erzeugt. Dort gibt es auch Unterschiede. Es gibt die sogenannten Browsergames, in denen man verschiedene Rollen zu spielen hat. Man kann Mafiaboss sein oder auch im Weltall Schlachten schlagen. Unter anderem gibt es Spiele, in denen man als Soldat durch Gebiete läuft und das Ziel hat, seine Feinde umzubringen.

Gerade diese Spiele werden von den Medien kritisiert, da sie für diverse Schulmassaker verantwortlich sein sollen. Dies wird jedoch von den meisten Spielern bestritten, sie distanzieren sich auch deutlich von solchen Menschen und sagen, dass sie nur friedlich ihren Spaß haben möchten, denn in online Games kommt es nicht nur auf Gewalt und Hemmungslosigkeit an, sondern auch um Geschick, Strategie und Teamgeist.

Eine weitere bekannte Spielklasse sind die so genannten MMORPGs (Multi Man Online Role Play Games), in denen man in die Rolle eines Charakters schlüpft und verschiedene Abenteuer erlebt. Ein Spiele, dieser Art, das süchtig machen kann, ist World of Warcraft. Es hat auch vielen Menschen schon den Job und die Freunde weggenommen.

Wird eine Person süchtig, zeigt sich das bei Jugendlichen besonders in den schlechten schulischen Leistungen, beim exzessiven Chatten auch in der Rechtschreibung, da keine Zeit für Hausaufgaben und Lernen vorhanden sind. Andere Zeichen sind wenig soziale Kontakte, da sie sich das Leben nur noch aufs Internet beschränkt.

Mehr Informationen und Hilfestellungen zum Thema Internetsucht gibt es auf folgenden Seiten:

http://www.online-sucht.de/website.php

http://www.webaholic.info/

http://www.onlinesucht.de/

Vanessa Trapp, Krefeld, Ricarda-Huch-Gymnasium