100 Jahre Deutsche Ruderjugend – Jubiläum

2015 feiert die Ruderjugend des Deutschen Ruderverbandes (DRV) 100-jähriges Bestehen. Über 600 Rudervereine trainieren in Deutschland Tag für Tag Kinder und Jugendliche. Ihr Ziel: die Deutschen Meisterschaften.

Seit 100 Jahren trainieren nun schon Kinder und Jugendliche hart, um immer besser zu werden. Rudern wird inzwischen immer beliebter. Auf den Ranglisten der gesündesten Sportarten belegt Rudern sogar Platz 1. Auch in der Sportwissenschaft wird Rudern als eine der gesündesten Sportarten angesehen. Dennoch dürfen die Kinder und Jugendlichen nur mit einer Sporttauglichkeitsuntersuchung bei den Regatten starten. Ganz gleich, ob man dabei lieber alleine oder im Team aktiv wird: Vom Einer bis hin zum Achter findet sich für jeden das passende Boot. Geschicklichkeit, Technik und Kraft sind die wichtigsten Voraussetzungen, um diese Sportart zu betreiben. Deshalb wird das ganze Jahr über hart trainiert, um diese Voraussetzungen immer besser erfüllen zu können. Auch im Winter wird fleißig weiter trainiert. Dafür stehen im Vereinsgebäude diverse Ergometer bereit, mit denen das Rudern simuliert wird. Zusätzlich steht den Kindern und Jugendlichen ein Kraftraum mit verschiedenen Geräten, die die Ruderleistung verbessern, zur Verfügung.
Zum Abschluss des Wintertrainings treffen sich alle Vereine aus ganz NRW in der ersten und zweiten Woche der Osterferien, um gemeinsam in der Jugendherberge am Edersee zu trainieren und Gemeinschaftsboote für die anstehenden Regatten zu bilden. Denn im Wintertraining werden die jungen Ruderer und Ruderinnen auf das Frühjahr vorbereitet, wo die Kinder und Jugendregatten starten. Auf diesen müssen sich die Kinder (bis 14 Jahre) auf den Strecken 500 Meter Sprint, 1000 Meter Kurzstrecke und 3000 Meter Langstrecke beweisen. Von den Junioren (14 bis 18 Jahre) müssen die Strecken 500 Meter Sprint, 1500 Meter Kurzstrecke und 6000 Meter Langstrecke bewältigt werden. Am Anfang ist Rudern nicht immer ganz einfach, aber gemeinsam zu trainieren macht Spaß. Außerdem fördert Rudern die Konzentration und bringt ihnen Ausdauer und Kraft. Falls wir nun ihr Interesse in diese Sportart geweckt haben sollten, bieten alle Vereine auch Schnupperkurse an.

Carmen Krey, Petra Marton, 8c, Max-Planck-Gymnasium, Koetschaustr. Düsseldorf