Das Borussiastadion kann bis zu 59000 Zuschauer beherbergen, wobei es der Bökelberg nur auf 34500 Zuschauern schaffte. Dies ist auch der Grund, warum der Borussia-Park gebaut wurde.
Der Baubegin für dieses Stadion war am 13. November 2002. Die Bauarbeiten dauerten fast zwei Jahre und das Stadion wurde am 30. Juli 2004 eröffnet, mit Baukosten von 86,9 Millionen Euro. Das Stadion am Nordpark wurde in allen Bereichen vergrößert und liegt gegen dem Bökelberg in jedem Punkt vorne. Zur Einrichtung dieses Stadions gehören 45 Geschäftslogen mit 684 Sitzmöglichkeiten und über 1700 Buisiness-Seats. Da jedes Spiel im Fernsehen und im Radio übertragen wird, sind im ganzen Stadion 194 Presseplätze vorhanden.
Im Innenraum des Fußballstadions befinden sich 18500 Quadratmeter begehbare Fläche, die sich auf fünf Ebenen verteilen. Das Areal des Borussia-Parks umfasst etwa 264000 Quadratmeter. Darauf stehen das Stadion mit dem Fanshop, das Verwaltungsgebäude, ein Restaurant und die vereinseigenen Parkplätze.
Im Südwesten des Stadions befindet sich ein zehn Hektar großes Trainingsgelände. Dies besteht aus sieben Großfeldern mit Naturrasen, einem Großfeld aus Kunstrasen, einer Athletikfläche sowie einem Koordinationsparcours.
Felix Klomp, 8a, Franz-Meyers-Gymnasium Mänchengladbach