Der herausragende Aufsteiger – Fulminate Entwicklungen in der Ersten Bundesliga

Fußballbegeisterte sind in der Regel Fan einer Mannschaft und verfolgen mit Ehrgeiz das Geschehen in der Ersten Bundesliga. Die hat seit dieser Saison eine neue Sensation zu bieten. Der Aufsteiger TSG Hoffenheim steht an der Spitze der Tabelle und verteidigt diesen Platz souverän. Die Bilanz und die Spiele entsprechen sich dabei. Die Mannschaft spielt einen schön anzusehenden Fußball und gewinnt zu Recht. Augenblicklich ist kein Gegner vor ihnen sicher, egal ob es der HSV, Hannover 96 oder Borussia Dortmund ist. Meist gewinnen die Hoffenheimer mit einem sehr hohen Ergebnis, mit einem schlichten 1:0 geben sie sich nicht zufrieden.

Bemerkenswert an dieser Situation ist, dass der Verein gerade erst in die Erste Bundesliga aufgestiegen ist und bereits an der Spitze der Tabelle steht. Normalerweise finden sich die Mannschaften, die neu aufgestiegen sind, nicht so gut zurecht, was man zum Beispiel an Borussia Mönchengladbach oder auch am 1. FC Köln sehen kann.

Der Erfolg der TSG Hoffenheim ist deshalb schon als außergewöhnlich zu betrachten. Einer der vielen Gründe, warum Hoffenheim Tabellenführer ist, ist die geniale Offensiv-Abteilung mit den Spielern Vedad Ibisevic, Demba Ba und Chinedu Obasi. Ibisevic führt momentan die Torjägertabelle an. Im Spiel steht er immer wieder an der richtigen Stelle um entscheidende Treffer zu verwandeln. Demba Ba und Chinedu Obasi zeichnet aus, dass sie sich gut durchsetzen können. Auch sie sind auf den oberen Plätzen der Torjägertabelle zu finden.

Für den Start in der Ersten Bundesliga wurden viele neue Spieler in die Mannschaft geholt, was sich nun auszahlt, da sie hervorragend zusammenspielen und die entscheidenden Spiele gewinnen.

Krise bei den Top-Vereinen

Während TSG Hoffenheim auf Siegerkurs ist, gelang herausragenden Mannschaften wie Werder Bremen oder Hertha BSC kein optimaler Start in die Saison 08/09. Sie stehen im Mittelfeld der Tabelle, könnten allerdings mehr erreichen. Der FC Bayern München hat sich nach einigen Anfangsschwierigkeiten inzwischen zurück auf die Champions-League-Plätze für die nächste Saison gekämpft. Bayer Leverkusen nimmt den zweiten Tabellenplatz ein. Die Mannschaft von Bayer Leverkusen zeigt nun endlich, was sie kann, und nimmt deshalb verdient diesen Rang ein.

Noch ist offen, wer sich am Ende der Saison durchsetzen wird. Wird der TSG Hoffenheim seinen Platz an der Spitze verteidigen oder wird sich eine der vielen anderen Top-Mannschaften durchsetzen? Die Bundesliga bleibt so auf jeden Fall spannend, jeder Spieltag kann neue Überraschungen bringen

René Wieder, Moers, Anne-Frank-Gesamtschule, Kopernikusstr.