Minecraft ist ein Spiel aus dem Jahr 2009, halbfertig und über 700.000-mal verkauft. Ein Ziel gibt es nicht. Es gibt nur die Ziele, die man sich selbst setzt.
Das Spielprinziep ist sehr leicht. Blöcke abbauen, Blöcke setzen und Neues erschaffen. Rohstoffe weiterverarbeiten, Neues entdecken und überleben. Werkzeuge sind nützliche Gegenstände, um Materialien schneller abbauen zu können. Minecraft ist eine einfache Welt, die aus Blöcken besteht. Doch wie komme ich an lebenswichtige Materialien für Gesundheit und Schutz? Tiere und Pflanzen geben einem Nahrung, die man zum Überleben unbedingt benötigt.
Wer ein Abenteuer sucht, ist in den langen Höhlensystemen und Schluchten genau richtig, denn in den Höhlen lauern gefährliche Kreaturen, die das Erforschen nicht gerade einfach machen. Mit etwas Glück lassen sich in verlassenen Stollen und Dungenräumen Kisten mit nützlichen Objekten finden. Doch wer die echten Schätze finden will, muss noch weiter runter in die Tiefe, um wertvolle Erze wie Diamanten und andere kostbare Materialien zu finden. Diese lassen sich zu sehr guten Werkzeugen und Rüstungen weiterverarbeiten. Manche Erze lassen sich nur mit Werkzeugen aus Eisen abbauen. Doch wie man die Werkzeuge herstellt, muss man erst selber herausfinden, denn Minecraft erklärt absolut gar nichts. Alles muss man ausprobieren und sich erknobeln, in einer Welt die unendlich und tot scheint.
Das Spiel ist ab 12 Jahren für 19,95 Euro auf der Minecraft Homepage zu kaufen.
Lukas Rach, 8a, Werner-V.-Siemens-Realschule Düsseldorf