Der Kindergarten ist für Kinder ein wichtiger Platz. Kinder lernen, mit anderen Menschen und Freunden umzugehen, denn nicht alles lernen sie zu Hause.
Der Kindergarten hat von 7.30 bis 16.30 Uhr fünfmal in der Woche geöffnet. Bis alle Kinder eintreffen, spielen und unterhalten sich die eingetroffenen. Von 7.30 bis 10 Uhr spielen die Kinder frei, dabei können sie sich ihre Spiele selbst aussuchen und mit Erziehern oder Freunden spielen. Von 10 bis 10.45 Uhr frühstücken sie. Gemüse und Obst wird den Kindern angeboten. Nach dem Frühstück gehen die Kinder für 45 Minuten an die frische Luft. Um
11.45 Uhr setzen sich die Kinder und Erzieher in einem Stuhlkreis hin und unterhalten sich. Um 12 Uhr werden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und die Tageskinder haben Freispiel.
Das Mittagessen findet um 12.30 Uhr statt. Die kleinen Kinder werden um 13 Uhr schlafen gelegt und die größeren haben Freispiel. Je nach Jahreszeit finden auch Feste wie Weihnachten und Ostern statt. Einmal im Monat besuchen die Kinder den Kindergottesdienst. In einer Kindergartengruppe sind 20 bis 22 Kinder. Insgesamt gibt es vier Gruppen und zwei Erzieherinnen/ Praktikanten in einer Gruppe. Der Kindergarten selbst hat viele Kinder mit Migrationshintergrund. Die Räume sind sehr kinderfreundlich geschmückt, viele Spiele liegen in jedem Raum bereit, Bastel- und Malsachen stehen zur Verfügung und die Wände sind mit dem Gebastelten verziert.
Zahraa Hassan, Gizem Sahin, 8a, Freiherr-von-Stein-Schule Krefeld