Das Doc5 ist ein beliebter Jugendtreff in Niederkrüchten. Jeden Nachmittag treffen sich dort viele Kinder und Jugendliche. Manche kommen gezielt, um die Freizeitangebote zu nutzen oder nur aus Langeweile, um einfach Spaß zu haben.
Die Diplomsozialpädagogin Cornelia Scheerers leitet das Doc5 und bietet jeden Tag ab 15 Uhr verschiedene Freizeitangebote an. Von Loom-Armbänder anfertigen, Basteln, Plätzchen backen, Weckmänner backen, Bügelbilder basteln, Kids-Day für die Kleinen bis hin zu Kochen mit Conny gibt es ein breites Spektrum an Aktivitäten. Besonders das Backen und Kochen ist bei uns Jugendlichen ausgesprochen beliebt, weil wir die selbst gemachten Dinge anschließend essen dürfen. Für viele Jugendliche ist das Doc5 aber auch einfach nur ein Treffpunkt zum Playstation spielen, Tischtennis-, Kicker- und Billard spielen, Musik hören, Lesen oder Freunde treffen. Auch Fußball- und Basketballspielen auf dem Außengelände sind möglich. Der Eintritt ist kostenlos und es gibt einen Kiosk, wo man sich immer kleine Snacks oder Getränke kaufen kann. Manchmal gibt es sogar Äpfel kostenlos.
In den Schulferien gibt es spezielle Sonderferienangebote, zum Beispiel eine Fahrt in den Movie Park Bottrop oder der Besuch eines Kletterparks und vieles mehr.
„Jeder Tag ist wie eine Wundertüte“, sagt Cornelia Scheerers, Leiterin des Doc5. In einem Interview mit Cornelia Scheerers erzählt sie mir, dass jeder Tag anders verläuft, denn manchmal kommen nur sehr wenige Kinder und an anderen Tagen wird sie förmlich „überrannt“. Deshalb ist ihr Beruf sehr abwechslungsreich. Cornelia Scheerers, die das Doc5 schon aus ihrer eigenen Jugend kennt, hat nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin ein Studium in „Soziale Arbeit“ absolviert. Nach verschiedenen Stationen in anderen Einrichtungen übernahm Cornelia Scheerers vor einigen Jahren die Leitung des Doc5.
Der Name Doc5 stammt übrigens von der Adresse des Jugendzentrums, denn es befindet sich auf der Doktor-Lindemannstraße Nummer 5 in Niederkrüchten. Der Träger der Einrichtung ist der Kirchengemeindeverband Brüggen / Niederkrüchten.
Lukas Neuloh, 8b, Realschule Niederkrüchten Niederkrüchten