Harry Potter und der Orden des Phönix – Ein Bestseller unter der Lupe

Harry Potter und der Orden des Phönix, geschrieben von der genialen Autorin Joanne K. Rowling und beim Verlag Cornelsen in Deutschland 2003 veröffentlicht, ist ein fortwährender Bestseller des Genres Jugendliteratur.

Harry Potter, ein fünfzehnjähriger Junge, geht in eine Schule, wo Zauberei gelehrt wird. Im fünften Band der Harry-Potter-Reihe will er der Welt bekannt machen, dass Voldemort, ein mörderischer Zauberdiktator, noch am Leben ist. Weil er das behauptet, wird der vorher beliebte und berühmte junge Zauberer gemieden, verachtet und für verrückt erklärt. Nur noch seine besten Freunde stehen zu ihm.
Die Handlung spielt in einer Gegend in England um 1995. Die fiktive Schule „Hogwarts“ ist dabei der Hauptschauplatz. Die Geschichte spielt auch im Haus von Harrys Onkel und im „Fuchsbau“, wo sein bester Freund Ron lebt.
Das Buch weckt die Neugierde seiner Leser immer wieder: Jedes Ereignis lässt die Spannung höher steigen, aber deshalb ist das Buch etwas komplex, da alles aufeinander aufbaut und jedes Ereignis wichtig ist, wovon es zahlreiche gibt. Die eigene Vorstellungskraft wird dabei herausgefordert. Dafür hält die Spannung bis am Ende und darüber hinaus, da viele Fragen erst in den letzten Bänden behandelt werden. Deswegen ist es sinnvoll, die ersten Bände zu lesen.
Generell braucht man viel Geduld, da es circa 1000 Seiten umfasst. Damit ist das Buch einer der sehr großen Romane. Nebenbei ist die deutsche Version ziemlich gut übersetzt, man spürt nicht unbedingt, dass es eine übersetzte Version ist. Die Figuren werden sehr lebendig geschrieben, so gut, dass man meinen könnte, man sei dabei. Dazu ist die Sprache meist einfach und eher umgangssprachlich, nur die fiktiven Wörter wie „Muggel“ oder „Bowtruckle“ können leicht irritieren. Im Vergleich zu anderen Fantasygeschichten ist das Buch etwas komplexer und viel umfangreicher und fordert eine hohe Vorstellungskraft.

Fazit:
Es ist ein sehr kreativ geschriebenes und sehr gelungenes Buch, welches den Leser absolut fesselt und Spannung erzeugt. Ich empfehle es Lesern, die gerne viel lesen, viel Neues erfahren wollen und sich eine Herausforderung im Bezug der Vorstellungskraft wünschen. Ein emotionales und typisches Fantasybuch, nur umfangreicher. Einfach ein Muss für Harry-Potter Fans!

Majeed Muhammad Tanveer, 8b, Erasmus-V.-Rotterdam-Gymnasium Viersen