Man sollte von Anfang an Grenzen setzen, damit nicht irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem das Kind sich im Supermarkt auf dem Boden wälzt, nur weil es ein Bonbon haben möchte.
Eltern sollten so früh wie möglich damit beginnen, dem Kind Respekt beizubringen, damit es mit den Eltern und mit den anderen im Umfeld wie Familie und Freunde respektvoll umgeht. Wenn irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem das Kind aus irgendeinem Grund quengelt, dann sollten sich die Eltern durchsetzen können und dabei „nein“ sagen.
Es ist wichtig, dem Kind etwas Gutes zu tun und es zu loben. Aber man sollte ihm nicht alles erlauben, sonst wird das Kind verwöhnt und fordert immer mehr. Wenn das Kind immer „Bitte“ und „Danke“ sagt, dann ist das ein gutes Verhalten und das sollte man loben. Man darf, egal was das Kind macht, nicht schlagen. Man kann dem Kind Hausarrest geben und es ihm erklären, was es falsch gemacht hat. Aber keine Gewalt anwenden, denn sonst kann das Kind aggressiv werden und lässt seine Wut an anderen aus. Wenn das Kind Probleme hat oder etwas nicht so gut kann, dann sollte man darauf Rücksicht nehmen und auf das Problem eingehen.
In welchem Alter der Kinder sollten die Eltern mit der Erziehung anfangen? Das passende Alter, um die Kinder zu erziehen, liegt bei ungefähr sieben bis acht Monaten, wenn die Kinder anfangen zu krabbeln und die Welt zu entdecken.
Marcel Brodmann, 10, Schule Am Uerdinger Rundweg Krefeld