Rezension – Fünf Sterne für die Simpsons

Endlich findet die Erlösung für alle deutschen Simpsons-Fans statt. Die 19. Staffel der Kult-Serie startete Anfang Oktober im deutschen Fernsehen. Aber auch die Amerikaner konnten sich freuen, denn in den Vereinigten Staaten von Amerika kam die lang erwartete 20. Staffel raus. Die vergangenen zwei Jahren waren die glücklichsten Zeiten für Fans der gelbköpfigen Familie.

Denn in diesem Zeitraum sind die 17., 18. und die 19. Staffel, die neuen DVDs und ein Meisterwerk der Produzenten, der Simpsons Film, erschienen. Dabei haben sich ihr Schöpfer Matt Groening und die Mitarbeiter immer neue witzige Gags ausgedacht.

Die gute Satire der Serie wurde mit der Zeit bis hin zur Perfektion weiterentwickelt. Hier liegt allerdings auch einer der wenigen Nachteile der Serie: Man benötigt jede Menge Vorwissen und Informationen aus dem Zeitgeschehen, um die köstliche Ironie zu verstehen.

Ein besonders Highlight liegt in den zu speziellen Anlässen wie Weihnachten und Halloween gesendeten Marathonen, bei denen immer mehrere geniale Klassiker zum Thema gezeigt werden.

Der voriges Jahr im Sommer erschienene neunzig Minuten dauernde Film der Simpsons war bisher das größte Event und wurde zu einem der erfolgreichsten Kinostreifen des Jahres. Mit seiner Hilfe wurden auch viele neue Fans hinzugewonnen, was erlaubt die neueste Staffel zu Prime Time zu senden.

Im Spielfilm wurden ebenfalls jede Menge Innovationen erprobt, wie die verbesserte Art des Zeichnens, welche bereits Einzug in die neuern Episoden gefunden hat.

Aber auch die Lesefreunde können feiern, denn es gibt auch fesselnden Lesestoff von den Simpsons. Das monatliche Simpson-Comic erscheint bald in seiner 150 Ausgabe und ist ein zentraler Bestandteil, um an Informationen über Matt Groenings Lebenswerk zu gelangen. Außerdem werden auch Bücher wie das Simpson-Familienalbum, das Lisa-Buch und das Ralph-Buch verkauft.

Letztendlich lassen sich die Simpsons nur empfehlen, denn jeder, der gerne lacht, sollte sie nicht verpassen. Es kommt nie Langeweile auf, da es bereits über 400 ausgezeichnete Episoden produziert wurden und man sie nicht nur im Fernsehen bestaunen kann.

Alles in Allem gibt es von mir fünf von fünf Sternen. Einfach wunderbar. Weiter so!

Eike Warner, Viersen, Erasmus-V.-Rotterdam-Gymnasium