Erkrath ist eine Stadt im Kreis Mettmann und liegt zwischen den Städten Düsseldorf und Wuppertal. Weltbekannt ist Erkrath als Fundort des Neanderthalers und dem danach benannten Neandertal. Dadurch ist Erkrath ein Touristenmagnet. Doch wie gefällt Erkrath den Bewohnern?
Dies haben wir als Anlass für unsere Umfrage genommen. Wir haben Passanten in der Erkrather Einkaufsstraße, der Bahnstraße befragt. Alle der Befragten fühlen sich eigentlich in Erkrath wohl, jedoch gibt es auch Kritik an der Stadt. Fast alle stört es, dass in den letzten Jahren immer mehr Geschäfte schließen mussten, dies beziehen die Befragten auf die Erneuerung des Pflasters in der Hauptgeschäftsstraße. Die Arbeiten zogen sich über einen so langen Zeitraum hin, dass es zu Umsatzeinbußen für die Geschäfte kam, weil die Kunden aufgrund der Baustellen schwerlich zu den Geschäften gelangen konnten. Trotz des Abschlusses der Sanierung ist das Pflaster ein immer noch bestehender Kritikpunkt der Leute, weil sich immer noch Steine lösen und sich dadurch Unfallgefahren ergeben. Besonders die ältere Generation sieht darin ein Gefahrenpotential.
Die jungen Leute wünschen sich mehr für ihr Alter. Sie äußerten Wünsche nach mehr ansprechenden Freizeitaktivitäten, mehr Auswahl in den Supermärkten oder mehr Einkaufsmöglichkeiten. Dagegen finden sie Erkrath gemütlich, viele mögen die Atmosphäre und das gemeinsame Miteinander auf der Bahnstraße, den wöchentlichen Markt unter der Markthalle oder auch den Bavierpark. Hier kann man auf den zahlreichen Bänken einfach die Sonne genießen, aber auch eine Runde Boccia spielen.
Auch die älteren Menschen fühlen sich in Erkrath wohl. Das auf der Bahnstraße befindliche Altersheim ist zentral gelegen und bietet daher alle Möglichkeiten in der Stadt einzukaufen. Aber auch die Eiscafés sind beliebte Anlaufstellen, um einen Kaffee zu trinken und sich miteinander zu unterhalten. Es lässt sich feststellen, dass sich jede Generation in Erkrath wohlfühlt.
Im Großen und Ganzen ist Erkrath eine kleine aber feine Stadt mit circa 44.000 Einwohnern, mit hervorragender Verkehrsanbindung durch die naheliegenden Autobahnen. Erkrath lockt als Wohnort auch ehemalige Großstadtbewohner, die dem Trubel entfliehen wollen. Vor allem die Markthalle mit dem wöchentlichen Markt ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Um es mit den Worten eines Erkrathers auszudrücken: „Erkrath find isch jut!“.
Luca Tranti, Andre Schäfer, 8b, Gymnasium Am Neandertal Erkrath