Was zeichnet eine Kultsendung aus? Viele Punkte findet man sicherlich in der Nachrichtensatiresendung „Heute-Show“.
Sie wird von Oliver Welke moderiert und jeden Freitag von 22.30 bis 23 Uhr ausgestrahlt. Sie beinhaltet aktuelle Themen der vergangenen Woche. Der Großteil der Sendung besteht meistens aus Witzen, die über Politiker bzw. Politik oder Wirtschaft gemacht werden. Meistens sind es Tatsachen, die völlig absurd erscheinen, aber leider der Wahrheit entsprechen. Die „Heute-Show“ ist unparteiisch. Allerdings heißt das in diesem Falle nicht, dass sie keiner Partei angehört, sondern gegen alles und jeden ist, über den man sich nur irgendwie lustig machen kann. Sie ermöglicht dem Zuschauer, obwohl sie eine Satiresendung ist, einen guten Einblick in das politische Geschehen. Eine eigene Meinung vertritt sie jedoch nicht. Ein Beispiel dafür ist, wie sie zuerst die Eurorettungsschirme veralberte und dann die eurokritische Partei „AFD“.
Der Wahrheitsgehalt dessen, worüber sie sich lustig machen, ist ungewiss. Schließlich weiß man als Zuschauer nie, ob die Befragten nur einen vorgegebenen Text ablesen oder ob sie wirklich ihre eigene Meinung sagen. Auch hier ein passendes Beispiel: Als bei einer Umfrage Demonstranten äußerst deplatzierte Antworten gaben, wurde die „Heute-Show“ beschuldigt, eigens Leute zur Veranstaltung hingebracht zu haben. Darauf versicherte Oliver Welke, dass dies gar nicht nötig sei. Diese Aussage ist jedoch eigentlich irrelevant, da die Antworten – so oder so – lustig sind. Bei den meisten anderen Witzen merkt man außerdem in der Regel selbst, was stimmt und was hingegen überspitzt dargestellt wird. Grundlegend falsche Fakten gibt die „Heute-Show“ nicht, sie übertreibt allerdings manchmal und schwankt zwischen Ironie, Sarkasmus und Spott.
Oliver Welke ist ein lustiger und äußerst passender Moderator, der sein komplettes Publikum zum Lachen bringt. Auch die verschiedenen „Mini – Shows“ sind meistens sehr gut gemacht. Dort versuchen verschiedene Comedians, Oliver Welke in aktuellen Themen zu überreden. Oliver Welke lässt es meist zu einer schlagfertigen Diskussion kommen, in der er immer die besseren Argumente hat und die Argumente der Comedians lächerlich erscheinen. Bei der „Heute-Show“ kann man ebenfalls live im Kölner Studio zuschauen, weswegen die Sendung häufig von Applaus unterbrochen wird. Das kann sich als überaus störend erweisen, da man manchmal nicht alles versteht. Der größte Nachteil ist wohl eine unverständlich späte Sendezeit, obwohl die „Heute-Show“ zu den populärsten Sendungen des ZDF gehört. Man kann aber auch auf der ZDF-Homepage verpasste „Heute-Show“ -Sendungen jederzeit anschauen. (heute-show.zdf.de)
Dennoch macht es immer wieder Spaß, die „Heute-Show“ zu gucken. Sie erhielt dafür häufig Preise, wie etwa den Grimme-Preis 2010. Wir gratulieren zum fünfjährigen Jubiläum.
David Ehrenberg; Philip Niederprüm, 8b, Gymnasium Am Neandertal Erkrath