Neben den größten Medien wie Fernsehen, Radio und Internet etabliert sich seit kurzem ein völlig neuer Zugang zu Informationen und Unterhaltung, der mittlerweile viele Anhänger und Unterstützer gefunden hat und fast überall auf der Welt zu finden ist – ein Portal der Möglichkeiten, in dem jedwede Art der Kommunikation berücksichtigt wird und das für jeden Bereich etwas Interessantes bietet. Diese Szene ist bekannt unter dem Namen YouTube.
YouTube wurde am 14. Februar 2005 in Kalifornien in den Vereinigten Staaten gegründet und kann als Internet-Videoportal bezeichnet werden. Es gehört zum Konzern von Google und ist eine Plattform, auf der man kostenlos Videoclips ansehen, bewerten und hochladen kann. Man kann auf YouTube von überall zugreifen, sodass es sich unabhängig vom Herstellerland entwickelt und weitergebildet hat. Mittlerweile steigt seine Bedeutsamkeit unaufhörlich und es zieht große Kreise – in Deutschland sowie natürlich auch in Düsseldorf.
YouTube ist besonders für die junge Generation Teil des Lebens geworden und hat viele Anhänger gefunden – ob man damit Produzenten von Videos oder die Anhängerschaft solcher meint. In Deutschland wurden viele Kanäle, auf denen zu verschiedenen Rubriken wie zum Beispiel Comedy oder Sport-Videos produziert werden, in den letzten Jahren gegründet und finanzieren teilweise das Leben ihrer Unterhalter. Mit YouTube lässt es sich leben, dass zeigen zuweilen groß rausgekommene Gemeinschaften, die sich ihren eigenen Traum erfüllt haben, ein eigenes Team gegründet und dauerhaft produzieren – sie werden von Fangemeinschaften, die Tausende Leute zählen, unterstützt und vom Konzern selbst gefördert. Standorte dieser YouTuber sind Großstädte, wo sich zahlreiche Leute finden lassen – das betrifft auch die Landeshauptstadt von NRW – hier lassen sich immer mehr Befürworter der sich neu bildenden Szene nieder. Ob es Sportvideos oder Gurus sind, die mit ihren Talenten überzeugen – sie werden immer mehr und bilden mehr als nur einen kurzzeitigen Hype in der heutigen Schnelllebigkeit.
Speziell in Düsseldorf weitet sich das wachsende Jambe aus, ein gutes Beispiel und eine passende Begründung dazu und ein guter Beleg ist der Umzug eines erfolgreichen Comedians mit mehr als einer Million Abonnenten, der seinen neuen Standort in Düsseldorf gewählt hat und hier neue Chancen sieht: der Youtuber Victor, auch bekannt unter seinem Künstlernamen „IBlali“. Erst vor kurzem zog er nach Düsseldorf um, wobei weitere Details verschweigen wurden. „IBlali“ begeistert durch wortgewandte Unterhaltung, unnachahmbare Sketche, ein unglaubliches Sprechtempo (was zu seinem Markenzeichen geworden ist) und einige selbst produzierte Singles. Zudem unterhält er einen Fan-Shop mit Online- Bestellungen. All das zeigt einem, was YouTube mittlerweile darstellt – die Verbindung zu einer Welt, wo die jeweilige Herkunft keine Rolle spielt und wo man über etwas berichtet. Kreativität und Selbstvertrauen sind die wichtigsten Waffen im bisherigen Kampf der Medienkraken gewesen – YouTube hat ihn eindeutig für sich entschieden.
Thomas Lennartz, 8c, Cecilien-Gymnasium, Düsseldorf