Eine Mannschaft im Porträt – Lokaler Amateurfußball

Fußball ist ein ganz schön harter Sport. Das bekommt auch die C2 des Düsseldorfer Vereins „SC Düsseldorf-West“ aus Niederkassel zu spüren.

Die 19-köpfige Mannschaft unter Leitung von Trainer Blerim Ajdari (der eine C- Lizenz hat) bestreitet ihre Spiele in der Kreisklasse 5 und steht dort in der Tabelle gut platziert. Jedoch gibt es Potenzial nach oben, das zeigen das negative Torverhältnis und Spiele, in denen das Pech mehr ausmacht als das Talent. Spielführer der Mannschaft sind Mark H. und T. Lennartz, die das Team anführen und im Spiel klare Akzente als Spielmacher setzten. Die Torwartposition wird von Leonard H. und Matvey G. bestritten, die noch fast jeden Ball aus dem Tor gefischt haben.
In der weiteren Spielaufstellung gibt es dann verschiedene Variationen, um möglichst vielfältig zu sein. Insgesamt lassen sich jedoch 19 qualitativ hohe Spieler finden, die mit Feuer und Flamme bei ihrem Team sind und für den Sieg kämpfen, was die Begründung für zahlreiche verletzungsbedingte Absagen in der Mannschaft ist.
Das Spielsystem der Mannschaft wird meistens mit 4-4-2-1 begründet, jedoch ist auch die Variante 4-3-1-3 eine akzeptable Möglichkeit.
Eine spezielle Eigenschaft weist die Mannschaft zudem auf: Das deutsch- japanische Verhältnis ist sehr ausgeprägt und die Kommunikation unter den verschiedenen Nationen funktioniert einwandfrei, was einen internationalen Aspekt der Mannschaft gutschreibt.
Mit unglücklicherweise weniger Siegen als Niederlagen startet die seit dem 31. Juli 2013 existierende Mannschaft aus der Winterpause in die Rückrunde; diesmal aber mit Glück. Das Pech soll nach intensivem Training schnell durch Können ersetzt werden.

Thomas Lennartz, 8c, Cecilien-Gymnasium, Düsseldorf