Am 19. November um 20.15 Uhr startet die Berichterstattung von Deutschlands Freundschaftsspiel gegen England, um 21 Uhr ist Anstoß. Für England ist das aber nicht nur ein Freundschaftsspiel, denn die „Three Lions“ konnten den Klassiker seit 38 Jahren nicht mehr gewinnen.
Zusätzlich haben sie nur noch eine Chance, zur WM 2014 zu fahren, und das zweite Spiel in Folge zu verlieren, wäre für ihre Moral nicht gerade förderlich. Um die Situation etwas anzustacheln, behaupten die Engländer nun, dass ihre Ehre verletzt sei, da Deutschland ihnen nur eine B-Elf in den Weg setze. Aber Reus, Kroos, Draxler oder Mertesacker gehören ganz und gar nicht zur zweiten Wahl.
Joachim Löw setzt bei diesem Spiel auf den BVB, fast die Hälfte der Spieler ist aus Dortmund. Darüber beschweren sich einige; sie werfen Löw vor, dass er die Bayern-Spieler absichtlich schone, damit sie bei dem wichtigen Spiel um die Meisterschaft gegen Dortmund in besserer Verfassung sind. Löw dementiert diese Vorwürfe: „Das Spiel Dortmund gegen Bayern ist nicht mein Thema.“
Felix Lentzen, 9a, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen