Porsche gibt den neuen SUV „Macan“ zum Verkauf frei. Seit Ende November ist der auf dem Audi Q5 basierende Porsche zu kaufen.
Man kann ihn in 3 Varianten kaufen: Porsche Macan S: 3,0 Liter V6 mit 340 PS; Porsche Macan S Diesel: 3,0 Liter V6 mit 258 PS; Porsche Macan Turbo: 3,0 Liter V6 mit 400 PS.
Die Preise starten beim Macan S und beim Macan Diesel bei 57.930 Euro. DIe Preise für den Macan Turbo liegen bei mindestens 79.826 Euro. Somit ist der neue Porsche Macan zwar günstiger als viele andere Porsche-Modelle oder generell Sport-SUV`s, aber noch lange nicht billig.
Der Porsche Macan ist 4,69 Meter lang, 1,92 Meter breit und 1,62 Meter hoch. Damit ist er nicht ganz so groß und unhandlich wie andere Wagen in diesem Segment und dadurch wird der Macan auch ziemlich sportlich, wie gesagt, zumindest für einen SUV. Laut Porsche sollen im Jahr 50.000 Macan vom Band laufen. Von der Optik her basiert der Macan auf seinem großen Bruder, dem Porsche Cayenne. Allerdings hat der Macan einen etwas aggressiveren Look an der Front sowie eine markantere Haube.
Wenn man sich diesen Macan so anguckt, fragt man sich: Ja, was ist er denn nun eigentlich? Ist er ein geschrumpfter Cayenne, eine Kopie des Audi Q5 oder eine elegantere Version des Porsche Panamera? Man kann diese Frage nicht beantworten, da der Macan ein bisschen von allem ist.
Kommen wir zum Innenraum: Wie die meisten modernen Autos hat auch der Macan viele Knöpfe im Innenraum. Allerdings sind sie logisch und geordnet platziert, sodass die Bedienung trotzdem kinderleicht ist. Außerdem gibt es, mittig im Armaturenbrett platziert, einen sieben Zoll großen Touchscreen-Bildschrim, mit dem man eine Vielzahl der Funktionen steuern bzw. kontrollieren kann. Dazu gibt es serienmäßig ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, dessen Design aus dem 918 Spyder stammt. Und das Zündschloss sitzt, typisch Porsche, links. Ebenfalls im Innenraum vorhanden ist Klavierlack, gebürstetes Aluminium, adaptive Leder-Sportsitze (alles Serie). Optional gibt es gegen Aufpreis ein Nussbaum-Wurzel-Dekor oder sportliche Carbon-Applikationen. Allerdings büßt der Macan durch die schicke Coupe-Linie viel Platz auf der Rückbank ein. Für Menschen ab einer Größe von 1,80 Meter wird es auf den hinteren Sitzen eng. Der Kofferraum bietet 500 bis 1.500 Liter Ladevolumen – die Konkurrenz bietet mehr. Die kommt aber optisch nicht so chic und sportlich rüber, worauf Porsche halt mehr Wert legt.
Hier nun mein Fazit: Der neue Porsche Macan nimmt als Basis Audis Q5. Porsche setzt beim neuen Macan mehr auf Sportlichkeit und elegantes Auftreten. Das spiegelt auch die Motorenpalette wider. Der Porsche ist ein Auto für Leute, die die Größe und Variabilität eines SUV`s und die Sportlichkeit eines 911ers wollen. Der Porsche Macan ist zwar noch lange nicht so sportlich wie der Porsche 911. Aber man kann mit ihm eine Menge Spaß haben.
Marvin Rektor, 8a, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen