Am 25. Mai 2013 stand das Champions League Finale an. Die Dortmunder standen dem Favoriten FC Bayern gegenüber. Es war auf jeden Fall schon sicher, dass der Champions League Pokal nach Deutschland geht.
Beide Topclubs haben sich durch das ganze Turnier geschlagen, doch bei Dortmund fällt der junge Topspieler Mario Götze wegen eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel aus. Jürgen Klopp, der Trainer der Borussen, stellte Reus in die Mitte und Großkreutz auf den linken Flügel und beschäftige den Rechtsverteidiger Philipp Lahm.
Im Spiel waren die Dortmunder in der Anfangsphase die Besseren, doch dann kam Bayern zurück ins Spiel. Nach einer turbulenten 1. Halbzeit stand es immer noch 0:0. Dann kam Bayern nach der Halbzeitpause richtig in Fahrt, und nach 15 Minuten schoss der Kroate Mandzukic das Tor. Er hatte leichtes Spiel nach der Vorarbeit vom Holländer Robben, der ein fantastisches Spiel hinlegte. Doch nach acht Minuten verursachte Dante einen Elfmeter für Dortmund und somit glich Gundogan aus. Nach zahlreichen Torversuchen von Robben gelang es ihm in der 89. Minute, drei Leute hinter sich zu lassen, und er machte das entscheidende Tor für den FC Bayern.
Der FC Bayern feierte noch bis in die Morgenstunden den Champions League Sieg. Doch am nächsten Wochenende steht schon für den FC Bayern das DFB-Pokal Spiel in Berlin an, gegen den VfB Stuttgart! Dann hätten sie das „Triple “ sicher.
Claudio Ziino, Hückeswagen, Städt. Realschule Hückeswagen