In der Südstadt – Umweltverschmutzung in Grevenbroich

„Der Müll in Grevenbroich gewinnt so langsam die Oberhand in der Stadt“, sagen befragte Einwohner der Südstadt.

Viele von ihnen beschweren sich über den Müll in ihrer Umgebung. So hat sich auch die 37-jährige Marie über den Müll vor ihrem Haus geäußert: „Der Müll ist in den vergangenen Jahren immer mehr geworden.“ Bei weiteren Befragungen hörte man auch Beschwerden darüber, wie Jugendliche Müll auf den Boden warfen, obwohl zehn Meter weiter ein Mülleimer stand.

So sieht man überall Zigarettenreste herumliegen.

Doch sowohl Jugendliche als auch Erwachsene sind dafür, dass man mehr auf die Hygiene und Sauberkeit in der Stadt achten sollte und dass mehr Mülleimer etc. aufgestellt werden müssten.

Ältere Leute sagten, dass sie Jugendliche gesehen hätten, die Müll einfach auf den Boden warfen. Als sie die Jugendlichen darauf ansprachen, hätten die Jugendlichen ihren Fehler nicht eingesehen und seien ohne eine Entschuldigung weggegangen.

Wenn es mit der Verschmutzung so weiter geht, wird die Stadt Grevenbroich wieder zur „Verschmutzten Stadt“ gewählt werden, was vor ein paar Jahren bereits einmal der Fall war. Alle Einwohner sollten ihre Stadt mit Stolz pflegen, denn ohne Müll geht es uns allen viel besser!

Lars Hanschmann, Fabian Riedel, Grevenbroich, Käthe-Kollwitz-Gesamtschule