Immer mehr Menschen, vor allem Jugendliche, kommunizieren hauptsächlich über WhatsApp.
WhatsApp ist ein Instant Messenger, das heißt zwei oder mehrere Personen können sich über Textnachrichten miteinander unterhalten. Sofern eine Internetverbindung besteht, kommen die Nachrichten unmittelbar nach dem Absenden bei einem oder mehreren Empfängern an.
Um WhatsApp-Nutzer zu werden, muss die App im Store des Betriebssystemanbieters (zum Beispiel: Apple, Google, Microsoft) heruntergeladen werden. Danach muss man sich mit seiner Handynummer registrieren. Für das Betriebssystem Android (Google) sind das Runterladen und die Nutzung im ersten Jahr kostenlos, danach bezahlt man 89 Cent pro Jahr. Grundsätzlich gilt, dass die Nutzung auch bei anderen Anbietern sehr kostengünstig ist (unter einem Euro pro Jahr). Die Menge der ausgetauschten Nachrichten hat keinen Einfluss auf den Preis.
Jeder WhatsApp-Nutzer kann mit jedem anderen Nutzer, dessen Handynummer bekannt ist, kostenlos Nachrichten, Videos oder Fotos austauschen.
Die Vorteile von WhatsApp gegenüber der klassischen SMS liegen darin, kostengünstiger und schneller zu sein. Da WhatsApp mittlerweile weit verbreitet ist, ist im Freundes- und Bekanntenkreis eine gute Erreichbarkeit gegeben. Die SMS wird dadurch überflüssig!
Anna Conrads, Geldern, Friedrich-Spee-Gymnasium