Am Mittwoch, 17. April, saßen tausende Schüler zwischen 9 und 12 Uhr verzweifelnd an den Matheklausuren. Besonders die Schüler des Grundkurses waren betroffen.
Mit einem schlechten Gefühl, Frust und Wut verließen sie den Raum. Diese Matheklausur soll einfach zu lang und zu schwer gewesen sein und das Niveau der in den vergangenen Jahren geschriebenen Klausuren deutlich übertrumpft haben. Auch die Aufgabenstellung wird als verwirrend, ungenau und zu kompliziert formuliert beschrieben. Die gestellten Aufgaben und Probleme hatten viele Schüler in der Vorbereitung nicht gehabt.
Und nicht nur Schüler empfinden dies so, auch einige Lehrer sind der festen Überzeugung: Die Matheklausuren waren zu schwer! Einige Lehrer hatten bereits bei der Auswahl der Aufgaben Probleme, eine für die Schüler möglichst unkompliziert zu lösende Aufgabenkonstellation zu finden.
Auch den Schülern des Gymnasiums im Gustav-Heinemann-Schulzentrum ging es nicht anders . Eine Abiturientin erklärte: „Als ich die Matheklausur des Grundkurses vor mir liegen sah und die erste Aufgabe las, wusste ich direkt, dass diese Klausur schwerer war als ich dachte.“ Eine andere Schülerin äußerte sich ebenfalls zu dem Thema: „Die erste Aufgabe war ja noch in Ordnung, doch bei der zweiten war ich so verzweifelt, dass ich mit den Tränen kämpfen musste. Wenn diese Klausur nicht wiederholt wird, komm ich sowieso in die Nachprüfung!“
Viele Schüler fordern nun eine Wiederholung der Klausur oder zumindest eine Lockerung der Punktevergabe, „denn es kann nicht sein, dass Einser-Kanidaten mit der Nachprüfung rechnen“, so ein Mitglied der Facebook Gruppe „Protest gegen Mathe Abiturklausur ’13“ , die derzeit schon 8347 Anhänger fand. Auch bei dem Radiosender 1live gingen über 4000 Beschwerdebriefe ein, und es ist eine Demonstration vor dem Düsseldorfer Ministerium geplant.
Die große Frage die wir alle uns stellen, ist nun natürlich: Wie kann es dazu gekommen sein, dass der Schwierigkeitsgrad, verglichen mit den Klausuren der vergangenen Jahre, so drastisch gestiegen ist? Doch das Bildungsministerium streitet bislang jegliche Vorwürfe ab. Die Klausuren seien korrekt, nur darum gehe es. Doch stimmt dies wirklich? Oder müssen wir alle zusehen, wie unfairererweise der Schnitt vieler Schüler sinkt, wie die Zukunft dieser jungen Leute verbaut wird?
Lena Bonacker, Dinslaken, Gymn.i.g.-Heinem.schulzentrum