Menschen gehen auf YouTube und gucken sich Videos von YouTubern an. Sie denken, dass sie selber auch Videos drehen können, nur besser. Sie machen einen Kanal auf, auf dem sie Videos hochladen. Wenn sie ein paar Fans haben, können sie ihre Videos vermarkten.
Sie geben an, wie viel sie selber in YouTube investieren wollen, doch aus den Investitionen bekommen sie immer einen größeren Teil wieder, desto mehr Fans und Videoaufrufe sie haben. YouTube lebt durch diesen Kreislauf, denn Leute gucken Videos und produzieren dann selber Videos, die dann auch angeguckt werden.
Es gibt viele Menschen, die auf YouTube Videos produzieren, um berühmt zu werden. Doch wenn man nur aus diesem Grund dorthin geht, wird man nicht weit kommen. Man sollte Spaß am Videomachen haben und nicht „geldgeil“ sein. Es gibt viele YouTuber, die dies über Jahre gemacht haben und jetzt schon tausende bis hunderttausende Zuschauer haben.
PietSmittie, tabletennisgamer, Zombey und Pewdiepie, dies sind Namen von sehr bekannten und erfolgreichen Let’s Playern. Ein Let’s Play ist eine livekommentierte Spielszene, die auf einer Videoplattform (wie zum Beispiel YouTube) veröffentlicht wird. Außerdem sind iBlali, Y-Titty, LeFloid und Ponk bekannte Comedians auf YouTube. Sie versuchen lustige und teilweise sehr aufwendige Comedy-Videos zu produzieren, um die Leute zu unterhalten.
Die Let’s-Player-Gruppe PietSmittie besteht aus sechs jungen Erwachsenen, die die verschiedensten Spiele spielen und dies in Kombination mit ihrem einzigartigen Kommentar zusammen als Video auf YouTube hochzuladen. Sie laden circa fünf Videos am Tag hoch. Dies machen sie so schon seit ungefähr drei bis vier Jahren und haben damit großen Erfolg. Sie haben mittlerweile schon über 7000 Videos und 840.000 YouTube – Abonnenten (Stand vom 6. 5.2013). Die Gruppe verdient ihr Geld nicht nur mit YouTube, ihre Mitglieder arbeiten auch oder studieren. Trotzdem versuchen sie sich so gut wie möglich mit ihren Videos „über Wasser“ zu halten. Auch zu finden waren sie bei dem großen Projekt „Last Man Standing“, ihrer Liveshow „PietSmitties Hard Reset“ und jährlich auf der Gamescom. Die Gruppe besteht aus Dennis, Christian, Dennis, Peter (Namensgeber der Gruppe), Jay und Sebastian. Sie sind alle um die 20 Jahre alt.
Auch noch genauer eingehen wollen wir auf Ponk. Ponk ist eine Gruppe, die noch nicht sehr lange besteht. Es ist eine WG von fünf jungen Erwachsenen, die versuchen, mit YouTube ihr Geld zu verdienen. Sie machen Comedy-Videos. Die Ponkgruppe besteht aus mehreren bekannten YouTubern. Sie versuchen gemeinsam mit diesen die Comedy-Revolution durchzuführen. Die Mitglieder sind Joyce, Julez, Jan, Andre und Cengiz.
Bastian Schmiel und Jakob Hülsbrink, Kalkar, Städt. Gymnasium Kalkar