Audi A6 3.0 TFSI quattro & BMW 535i – Vergleichstest Oberklasselimousinen

Die zwei Konkurrenten der Oberklasse Audi, und BMW sind eine der beliebtesten Autohersteller auf dem Markt. Die zwei Autospezialisten Lukas und Henrik Mölders stellen für sie einen Vergleichstest auf, in dem sie die beiden Wagen Audi A6 3.0TFSI quattro und den BMW 535i genauestens unter die Lupe nehmen.

Zuerst stellen wir einige technische Vergleichsdaten zur Motorisierung auf:

Technik:

1. Audi A6 3.0 TFSI quattro 2. BMW 535i

Zylinder/Ventile pro Zylinder: 1. V6/4 Kompressor Direkteinspritzung 2. R6/4 Turbo Direkteinspritzung Hubraum: 1. 2995 cm³ 2. 2968 cm³

Leistung: 1. 228 kW/310 PS 2. 225kW/306 PS

bei: 1. 5500-6500/min 2.5800/min

Max. Drehmoment: 1. 440Nm 2. 400Nm

bei. 1.2900-4500/min 2. 1200-5000/min

Getriebe:1. 7 Gang Doppelkupplung 2. 8 Stufen-Automatik

Antrieb: 1.Allrad permanent aktives Sport differenzial 2. Hinterrad

0-100km/h: 1.6,0s 2. 5,5s

Höchstgeschwindigkeit (elektrisch gedrosselt): beide 250km/h

Die beiden Limousinen verbrauchen 10,5l S/100km und 10,0L S/100km. Da sie eine Aluminiumkarosserie besitzen, ist der Verbrauch vergleichsweise gering. Der Tankinhalt des Audi ist mit 65l nur unwesentlich geringer als der 70l fassende BMW Tank.

Die Emissionsrate beträgt bei dem A6 190 g/km CO2, bei dem 5er „nur“ 180 g/km.

Exterieur:

Audi legt mehr Wert auf eine runde, elegante Karosserieausführung, während die Karosserie des BMW kantig, sportlich und grimmig erscheint. Die Markenzeichen von Audi, der droße Kühlergrill und geschwungene LED Scheinwerfer, wurden weiter ausgeführt und perfektioniert. Im Moment wird an einer neuen Ausführung der BMW Front gefeilt und im Sommer veröffentlicht. Bis jetzt sind die herkömmlich verchromten Nieren und die bösen Doppelscheinwerfer montiert.

Interieur:

Das geradlinige, wuchtig, aber sehr elegante Cockpit hinterlässt einen erstklassigen Qualitätseindruck. Gearbeitet wir nur mit feinsten Materialien. Die Bedienung des iDrive-Systems erfolgt beinahe blind. Im Fond ist auch für große Menschen genügend Bein- und Deckenfreiheit. Der Kofferraum bietet mit 520l genügend Platz für Urlaubsreisen.

Hingegen beim Audi ist das Cockpit geschmeidig geschwungen und der elektrisch ausfahrende MMI-Bildschirm ist ein ewiges Highlight und passt gut zum edlen Ambiente des A6. Die noble Handschrifterkennung funktioniert einwandfrei. Wie im BMW wird auf edelste Materialien gesetzt.

Das Fond des A6 bietet noch mehr Platz als im BMW und man kann Sitze mit verstellbarer Rückenlehne für eine Schlafposition dazukaufen. Der Kofferraum kann mit 530l 10l mehr fassen als der BMW.

Der Grundpreis des BMW liegt bei 53.690 Euro und beim Audi bei 52.450 Euro.

Fazit:

Das Ringen der beiden Konkurrenten in der Kategorie der Oberklasselimousinen endet mit einem klaren Erfolg für den Audi A6 3.0 TFSI quattro. Der Ingolstädter leistet sich keine Schwächen und liefert in der Fahrdynamik eine überragende Vorstellung ab. Genau hier verliert der BMW 535i zu viele Punkte, die er trotz eines besseren Motors und eines besseren Fahrkomforts nicht mehr aufholen kann.

Lukas Mälders, Geldern, Friedrich-Spee-Gymnasium