Twilight-Finale – Vampir-Alarm im Cinestar

Der neue Vampir-Film „Breaking Dawn“ ist der letzte Teil der fünfteiligen Twilight-Saga. Am 16. November 2012 lief der brandneue Kinofilm zum ersten Mal im Cinestar Oberkassel in Düsseldorf.

Es war das Finale der Saga. Die Karten für die Vorstellung in Oberkassel waren schon eine Woche vor der Premiere ausverkauft. Für die Twilight-Fans gab es beide Teile des letzten Bandes von Stephanie Meyer direkt hintereinander für 15 Euro im Vorverkauf zu sehen.

Die sehr bekannte Twilight-Saga von Regisseur Bill Condon handelt von dem Mädchen Bella, das in die Stadt Forks umzieht. Dort lernt sie den Vampir Edward und seine Familie kennen. Die schüchterne Bella verliebt sich in den gut aussehenden Edward. Allerdings steht ihr bester Freund Jacob, ein Werwolf, auf Bella und die Sheriffs-Tochter befindet sich in einem Zwiespalt. Schließlich entscheidet sie sich für Edward, heiratet ihn im vierten Teil und wird schwanger. Das Kind ist eine Mischung aus Mensch und Vampir, deshalb muss Bella Blut trinken. Trotzdem schafft ihr menschlicher Körper die Anstrengungen eines Halbvampirs nicht. Aus diesem Grund muss Edward seine Frau nach der Geburt in einen Vampir verwandeln.

Im Cinestar lief zuerst der schon im letzten Jahr herausgekommene vierte Teil von Breaking Dawn. Nach einer 30-minütigen Pause begann dann der lang ersehnte fünfte Teil. Seit Beginn der Twilight-Saga gibt es Fans, die der Meinung sind, dass Bella sich für Jacob entscheiden soll oder umgekehrt, für Edward.

So teilten sich die Zuschauer auch dieses Mal in zwei Gruppen, „Team Jacob“ und „Team Edward“. Darüber, dass Bella im vierten Teil Edward heiratet, waren die „Team Jacob“-Fans ein wenig enttäuscht. Über den Film insgesamt waren aber alle sehr glücklich und fanden das dramatische Finale beeindruckend. Zuschauerin und Twilight-Fan Anna Meister sagte: „Der neue Twilight-Film war abwechslungsreich und das Ende sehr spektakulär!“ Pabita Kister äußerte, dass Robert Pattinson mal wieder sehr gut geschauspielert habe.

Schade, dass die Twilight-Serie mit dieser fünften Episode zu Ende geht, denn die Filme nach Stephenie Meyers Romanen haben in den vergangenen Jahren bei vielen Zuschauern Begeisterung entfacht. Jetzt kann man hoffen, bald Neues von der Autorin zu lesen und die Stars in anderen Filmen wieder zu treffen.

Chiara Deckers, Düsseldorf, Cecilien-Gymnasium