Haushunde:
Der Haushund ist ein Begleiter vieler deutscher Familien, wir kennen ihn alle, den kleinen oder großen Vierbeiner, der uns hinter vielen Haustüren erwartet.
Der Wachhund ist einer von vielen Hunderassen auf der Welt. Es existieren rund 1400 Hunderassen auf der Welt. Ein Wachhund hat die Aufgabe, ein Revier wie ein Haus oder ein Grundstück zu bewachen. Manchmal sind es aber auch Viehherden, die er selbstständig zusammen halten muss. Der Schäferhund ist zum Beispiel einer von vielen Wachhunden. Er wurde ursprünglich von Schafhirten zum hüten und treiben der Schafherde eingesetzt. Er begleitet aber auch Polizisten, bei denen er als Spürhund für Drogen oder Personen, sowie als Rettungs-und Diensthund eingesetzt wird.
Der Familienhund zeichnet sich besonders durch sein Sozialverhalten aus, sein eingeschränktes Jagdverhalten und die damit geringen Ansprüche an Bewegung und Futter sind weitere Vorteile. Der beliebteste Familienhund ist der Golden Retriever. Außerdem: Berner Sennenhund, Bernhardiner, Border Collie, Dalmatiner, Deutscher Schäferhund, Elo, Eurasier, Germanischer Bärenhund, Labrador.
Lisa Voigt, Kempen, Erich-Kästner Realschule