MIB II – Achtung, Alien-Alarm!

Verfolgungsjagd, Schleimexplosion und Gedächtnislöschung, so startet der ehemalige Kinofilm „Men in Black II“.

Wenn man „Men in Black“ hört, denkt man möglicherweise an Bräutigam und Hochzeit. Nix da! „Men in Black“ ist eine Geheimorganisation, die Aliens jagt. Der ganze Film ist eine Verfolgungsjagd nach einem bösen Alien. Dazu wird ein alter Agent wieder zurückgeholt, der im ersten Teil zurückgetreten war. Er soll Fragen klären und beim Kampf helfen.

Der Film ist zum Teil eklig durch die gezeigten Schleimexplosionen, aber auch spannend und actionreich mit zahlreichen Schusswechseln und gewaltigen Explosionen.

Mit „Men in Black II“ wollte der Regisseur Barry Sonnenfeld an seinen bislang größten Erfolg „Men in Black“ anknüpfen und entwarf daher diese Fortsetzung, die ebenfalls auf Action, Science Fiction und Comedy setzt. Diesmal ist Will Smith als Agent J der Top Agent und übernimmt souverän die Leitung der Mission. Durch seine Gedächtnislöschung im ersten Teil ist Tommy Lee Jones als zweite Hauptperson und Agent K diesmal auf die Hilfe von Agent J angewiesen, um nicht von Aliens erledigt zu werden.

Ich finde den Film klasse. Mir haben die Szenen mit explodierenden Aliens, die Spannung aber auch die immer wieder lustigen Einlagen während des Films gut gefallen. Den Film würde ich jedem weiterempfehlen, der auf Action, Spannung und Comedy steht und etwa zwölf Jahre alt ist.

Simon Schäßer, Leverkusen, Marienschule