„Blutsbrüder“ ist ein Kriminalroman des Autors Mikael Ollivier. Er erzählt die Geschichte einer Familie, deren ältester Sohn Brice fünf Morde begangen haben soll. Sein 14-jähriger Bruder Martin ist als einziger der Familie Lemeunier von Brice‘ Unschuld überzeugt und versucht den echten Täter zu finden, wobei er häufig in gefährliche Situationen gerät.
Die Hauptpersonen des Buches sind Martin Lemeunier, Brice Lemeunier deren Eltern und der Kommissar Despart. Familie Lemeunier führt ein ruhiges und wohlhabendes Leben, sie haben zwei Söhne, die gut in der Schule sind und Herr Lemeunier ist ein gut verdienender Neurochirurg, bis eines Abends Kommissar Despart vor der Tür der Lemeuniers steht, und Brice vorwirft, fünf Morde begangen zu haben.
Die Opfer gehörten seinem engsten Freundes- und Bekanntenkreis an. Alle vorhandenen Indizien sprechen dafür, dass Brice der Täter war. In der letzten Zeit spielte Brice sowieso auffallend viele Gewaltspiele, sind diese der Auslöser einer Gewalttat? Brice‘ Bruder Martin, der als Einziger davon überzeugt ist, dass Brice unschuldig ist, begibt sich auf eine gefährliche Suche nach einem Serienmörder, bei dem sich herausstellt, dass er das uneheliche Kind seines Vaters ist und die Familie aus Rache in den Abgrund stürzen wollte, weil Herr Lemeunier seine Mutter damals verlassen hatte.
Das Buch geht für die Familie noch glimpflich aus. Der Serienmörder Loic Lascan wird in eine spezielle Einrichtung für psychisch kranke Straftäter eingewiesen, und die Familie kann wieder ihr altes Leben weiterleben. Doch Martin weiß, dass es nie mehr so werden wird, wie es einmal war.
„Blutsbrüder“ ist ein sehr spannendes und fesselndes Buch. Der Autor beschreibt viele Ereignisse sehr detailliert, interessant und manchmal auch sehr gruselig. Als Leser leidet man förmlich mit den Familienmitgliedern mit und hofft, dass alles doch noch gut ausgeht. Ich kann das Buch „Blutsbrüder“ nur wärmstens empfehlen, denn es ist auf jeden Fall ein Buch, das sicherlich jedem jungen Krimiliebhaber gefällt.
> „Blutsbrüder“ von Mikael Ollivier, Preis 10,90 Euro, ISBN: 978-3-89835-876-7, empfohlenes Alter ab 14 Jahre.
Aaron Fiegel, Leverkusen, Werner-Heisenberg-Schule