Immer mehr Felder werden zugebaut – Obrighoven verändert sich

Aus ehemaligen ruhigen Feldern werden Baustellen. Neue Häuser entstehen. Wird Obrighoven verbaut?

Letzten September stand hier noch hoch der Mais, in dem unser Nachbarhund gerne verschwand. Jetzt führt eine geteerte Straße in das Feld. Bald sollen hier neue Einfamilienhäuser stehen. Bereits vor einigen Jahren sollten die Felder im Stadtteil Obrighoven bebaut werden. Sie liegen zwischen den Straßen “ Aaper Weg“ und “ In der Luft“.

Läuft man den kleinen Weg entlang, der mitten durch beide Felder führt, sieht man vor sich Häuser, aber rechts und links ist Wald. Die Leute gehen gerne dort entlang. Man kann entspannen, nachdenken, oder einfach die Landschaft genießen. Viele Hundebesitzer schätzen den Weg als schnellen Gassigeh-Weg. Sie haben keine Lust spätabends im Dunkeln in den Wald zu gehen, da ist der Weg perfekt! Er liegt direkt vor der Haustür und bietet nicht nur einen schönen Ausblick, sondern auch eine tolle Möglichkeit, draußen zu sein.

Aus diesen Gründen haben die Anwohner schon vor einigen Jahren gegen das Bauprojekt protestier, aber nun wird doch eines der Felder bebaut. Dabei wurde schon früher eine Wiese an der Schermbecker Landstraße bebaut, um dem Supermarkt “ Plus“ Platz zu machen. Das Unsinnige daran ist nur, dass Plus vorher im Nachbargebäude, das 50m entfernt ist war und dieses Gebäude nach dem Umzug von Plus teilweise leer stand.

Auch ein anderes Feld wurde bereits bebaut. Es ist schade, dass so herrliche Felder und Landschaften zerstört werden. Wird Obrighoven verbaut? Wenn es so weitergeht schon!

Hanna Post, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium