Für viele junge Mädchen ist ein wesentliches Lebensziel Schönheit. Was man über jedes Mädchen sagen kann, ist, dass sie eitel, eifersüchtig, schuhverrückt, zickig, jungs – , shopping – und schminksüchtig sind. Das Wort ‘Eifersucht‘ charakterisiert jedes Mädchen. Die einen werden allein schon eifersüchtig, wenn ihr Schwarm mit anderen Mädchen plaudert, die anderen, wenn er auf die beste Freundin steht. Jedoch gibt es eine Frage, die sich wahrscheinlich jedes Mädchen stellt: Bin ich die einzige, die sich nicht hübsch findet?
Bei einer Umfrage beantworteten vier von fünf Mädchen die Frage „Was gefällt dir an dir selbst?“ mit „Nichts.“ Allerdings gab es eine Ausnahme: „Mir gefallen meine Haare besonders gut“, so Sandy W. Bei der Frage: „Was gefällt dir an deiner besten Freundin?“ gab es keinerlei Überlegungen, und es kamen unverzüglich Antworten wie „ihre Augen“, „ihre Ausstrahlung“, „ihr Charakter“ sowie „ihre Figur“ und „ihr Lächeln“. Aussagen, die ein Mädchen keineswegs über sich selbst machen würde.
Überdies spielt das Gewicht bei den Teenies ebenso eine große Rolle. „Wie gern hätte ich eine Modelfigur“ ist wohl der Gedanke jedes Mädchens. Ob Stars aus Hollywood oder Top-Models – immer öfter sind die Vorbilder der Teenies im Fernsehen oder in der Presse regelrecht mager und ausgehungert, vor allem junge Mädels lassen sich auf diese Weise besonders beeinflussen. Im Nu scheint der jüngeren Generation klar, auf welches Ziel sie für ihren eigenen Erfolg hinarbeiten müssen: Gewicht verlieren.
Die Frage „Könntest du ohne Schminke leben?“ wurde zu 87 Prozent mit „Nein“ beantwortet. Dies bestätigt, dass die Schminke ebenfalls ein Teil eines Mädchens ist. Den Grund der Schminke sehen sie darin, durch die veränderte Persönlichkeit besser auszusehen. Dennoch gibt es andere, die es nur tun, um ihre Vorzüge zu betonen und ihre Makel zu verdecken. Doch nicht nur das Make-Up gehört zum „Mädchensein“.
Shoppen ist wohl das Lieblingshobby jedes Mädchens, im Durchschnitt geben sie rund 80 bis 200 Euro im Monat allein fürs Shoppen aus. Hauptsache, sie haben die neuesten Trends. Doch trotz der vielen Schminke und der stilvollen Klamotten fühlen sie sich nicht ansehnlich genug. Fakt ist: Mädchen wollen hören, dass sie hübsch sind, wenn sie sagen, dass sie es nicht sind!
Celina Dogu, Rees, Gymnasium Aspel