In Kindergärten wurden mehrere Kinder aus dem Kreis Wesel zum Thema „älter werden“ interviewt. Auch die Erzieher/innen der jeweiligen Kindergärten wurden befragt.
Eine der ersten Fragen war „Kannst du dir zu dem Thema älter werden etwas vorstellen?“ Auf diese Frage reagierte einer der Jungen so: Er stelle sich vor, in ein paar Jahren in die Schule zu gehen und sich mit seinen Freunden zu treffen, so wie es seine älteren Brüder tun.
So antwortete ein weiteres Mädchen, dass sie ihr Leben so wie im Moment mit ihrer besten Freundin fortsetzen möchte. Die meisten Kinder antworteten auf die Frage mit der Antwort, dass sie noch nicht wüssten, was sie in ihrem weiteren Leben machen werden. Es wurden auch noch Kinder aus der Nachbarschaft befragt, doch diese Kinder beantworteten jene Frage mit den selben Antworten der Kindergartenkinder.
Daraufhin wurden auch die Erzieher/innen und die Eltern der Kinder zu dem Thema „älter werden“ befragt. Viele Erzieher/innen konnten eine Veränderung beziehungsweise eine Entwicklung der Kinder im Laufe der Jahre beobachten.
Außerdem wurden die Eltern einiger Kinder befragt. Viele antworteten auf die Frage, dass es sehr faszinierend sei, den Kindern während ihrer Entwicklung zu helfen und sie aufmerksam zu beobachten.
Malte Roschkowski und Eric Coenen, Wesel, Konrad-Duden-Gymnasium