Claire und ich, Johanna, sind bei den Tennisfreunden Haffen-Mehr und spielen in der U-14. In unserem Verein geht es nicht nur ums Gewinnen, sondern auch um Spaß und Teamgeist. Das gefällt uns beiden gut. In unserem folgenden Text schildern wir das Training, Turniere und andere Veranstaltungen.
Als Anfänger wissen die meisten nicht, was sie zum Training mitbringen sollen. Das Wichtigste ist der Tennisschläger. Außerdem braucht man noch Sportkleidung, und Sportschuhe. In der Halle wird nur im Winter trainiert. In der Halderner Tennishalle spielt man auf Teppichboden und sollte deswegen Schuhe mit einer glatten Sohle haben. Man kann sich dort auch welche ausleihen. Wir haben zwar nicht gemeinsam Training, aber es ähnelt sich.
Am Anfang müssen wir uns warmlaufen und einspielen. Danach werden die Grundschläge trainiert und manchmal machen wir Ausdauertraining. In den letzten zehn Minuten spielen wir Spiele wie z.B. Rundlauf oder Doppel. Uns beiden gefällt am besten Rundlauf. Das Spiel ist wie Rundlauf beim Tischtennis. Wenn man alle Leben verloren hat, setzt man sich auf die Bank. Die letzten beiden müssen ein Finale spielen. Der erste von den beiden, der drei Punkte hat, hat gewonnen. Zwischendurch haben wir Zeit etwas zu trinken. Insgesamt ist das Training sehr hilfreich und es macht uns beiden sehr viel Spaß.
Natürlich gibt es auch Turniere innerhalb des Vereins, wie zum Beispiel das Schleifchenturnier und die Vereinsmeisterschaften. Das Schleifchenturnier findet im Frühjahr statt und ist ein Saisoneröffnungsturnier. Es werden immer neue Doppel gemixt. Wer ein Spiel gewonnen hat, bekommt ein Schleifchen an seinen Schläger. Am Ende des Tages bekommt der Spieler mit den meisten Schleifchen einen Preis. Außerdem gibt es Turniere außerhalb des Vereins, wie zum Beispiel Medenspiele und Stadtmeisterschaften. Bei den Medenspielen wird in Altersgruppen gespielt. Wir müssen gegen andere U-14 Mannschaften aus dem „Tennisbezirk” spielen. Die Stadtmeisterschaften sind eigentlich genau das gleiche wie die Vereinsmeisterschaften. Bei den Vereinsmeisterschaften spielt man aber nur gegen Mitglieder des Vereins. Alle die spielen wollen, tragen sich in eine Liste ein. Man kann sich für Doppel und Einzel eintragen und gegen andere aus seiner Altersklasse aus dem eigenen Verein und aus anderen Vereinen spielen.
Außerdem gefallen uns auch die Camps gut, die Arthur Wilczek, ein Tennistrainer, anbietet. Bei den Camps spielen wir tagsüber Tennis, machen kleine Turniere und zelten über Nacht auf dem Tennisplatz. Es ist sehr lustig und macht viel Spaß.
Insgesamt ist die Mitgliedschaft im Verein Tennisfreunde Haffen-Mehr sehr empfehlenswert, weil jeder dort Spaß haben kann und im Tennis gefördert wird. Den meisten gefallen auch die Vereinsabende, die nach Vereinsmeisterschaften etc. stattfinden, sehr gut. Wir hoffen, dass ihr jetzt alle einen guten Eindruck von unserem Verein bekommen habt und uns mal besuchen kommt.
Claire Glowicki und Johanna Bünker, Rees, Gymnasium Aspel