Musikalische Lesung – Klingende Farben im Museum Voswinckelshof

Dinslaken. Am 11. März fand im Rahmen der Kunstausstellung „Farbklänge“ im Voswinckelshof eine musikalische Lesung statt. Diesen Titel kann man fast wörtlich verstehen, da neben metaphernreichen, lyrischen Wortbeiträgen von Ingrid Hassmann Schülerinnen und Schüler der Musikschule ihr Können unter Beweis stellten.

Hassmann gelang es, zu einzelnen Bildern stimmungsvoll klingende, bildhafte Gedichte vorzutragen. Verschiedenste „Farbklänge“ steuerte auch die Musikschule durch Beiträge von Schülern unterschiedlichsten Alters bei. Während kurzer Umbaupausen wurde das Publikum eingeladen herumzugehen und sich die Kunstwerke zu den Gedichten anzusehen.

Herr Helling, der Blockflötenlehrer der Musikschule, nahm mit vier Schülern am Konzert teil und erklärte dem Publikum auch, warum sie welche Stücke ausgewählt hatten. Mit Susanne Suerbaum hatte er sogar noch ein Stück umgeschrieben, so dass es in seinem Verlauf die Klangfarbe von Dur nach Moll wechselte. Ein Zuschauer meinte nach dem Konzert, es sei eine gelungene Mischung aus Ausstellungsstücken, musikalischen und lyrischen Beiträgen gewesen. „Das war eine tolle Darbietung.“

Zum Schluss lud Herr Rakow, Leiter der Musikschule, noch zu zwei weiteren Veranstaltungen im Rahmen der „Farbklänge“ ein: Die Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ werden ihre Stücke noch einmal vorspielen, außerdem findet ein Dozentenkonzert der Lehrer der Musikschule statt. Am Ende seiner Rede gab es noch einmal reichlich Applaus für die Schüler, die Künstler und Ingrid Hassmann.

Maria Nisbach, Dinslaken, Gymn.i.g.-Heinem.schulzentrum