Das Projekt „Dein Düsseldorf“ dient der Verbesserung des Düsseldorfer Images, denn dies gilt als schickimicki und oberflächlich. Doch Düsseldorf kann auch mehr sein als das! Auf der Website www.dein.düsseldorf.de können die Teilnehmer persönliche Lieblingsfotos oder Videos von/über Düsseldorf hochladen.
Man kann frei wählen, ob es der Rhein, die Altstadt, der Medienhafen oder andere Orte zeigt, denn Düsseldorf ist sehr vielseitig. Das Projekt wurde vom Oberbürgermeister Dirk Elbers im November 2011 persönlich ins Leben gerufen.
Auf die Frage, wie sie die Idee finden, Düsseldorfs Image zu verbessern, antworteten Teenager von zehn bis 20 Jahren, dass es notwendig sei. 40-60-Jährige waren derselben Meinung, jedoch Senioren eher der Ansicht, dass die Verbesserung nicht notwendig sei.
Fünf der acht befragten Teenager fielen beim Thema Düsseldorf sofort die Altstadt und die Kö ein. Drei weitere fanden, Düsseldorf erinnere sie mehr an schicki-micki und oberflächlich. Ein 18-Jähriger antwortete: „Irgendwie lebt Düsseldorf auch von diesem Schickimicki und Oberflächlichen“. Die Befragten mittleren Alters mochten die Altstadt und die Kö am liebsten, doch auch Shoppen und Spazierengehen an den Rheinuferpromenaden gehörten zu den beliebtesten Aktivitäten.
Die Innenstadt, der Rhein und Düsseldorfs Skyline, zusammen mit dem Medienhafen und dem Landtag NRW gehören zu den typischsten Orten Düsseldorfs. Auch Stadtteile wie Bilk, Flingern, Carlstadt und Kaisereswerth wurden oft genannt. Ein 42-jähriger Mann hat unter anderem gesagt: „Ich würde Besucher an den Rhein und die Rheinuferpromenaden führen.“
Der Hauptanteil der 20 Befragten würden gerne den Hauptbahnhof verschönern lassen, aber auch Baustellen in der Innenstadt stören sehr.
Elf von 20 Düsseldorfern waren der Meinung, dass sich das Klischee „spießig und langweilig“ ändern sollte. Eine 49-jährige Frau gab darauf folgende Antwort: „Die echten Düsseldorfer laufen auf der Kö am Kö Graben entlang, die Schickimicki-Tanten dort, wo die teuren Geschäfte sind.“
Für die Zukunft würde sich Düsseldorf eine verbesserte Infrastruktur wünschen, beispielsweise bessere Wegweiser oder mehr Fahrradwege. Doch auch mehr Umweltbewusstsein und Familienfreundlichkeit liegt ihnen am Herzen.
Im Großen und Ganzen ist das Projekt „Dein Düsseldorf“ ein Erfolg, da die Düsseldorfer auch selbst daran Teil haben können.
Theresa Dill und Anna Requardt, Düsseldorf, Cecilien-Gymnasium