Honda Civic Tour – Blink-182 haben ihren Humor nicht verloren

Nach fünf Jahren Trennung hat sich die Band Blink-182 – bestehend aus Mark Hoppus (Bass, Gesang), Tom DeLonge (Gitarre, Gesang) und Travis Barker (Schlagzeug) – im Jahr 2009 wiedervereinigt. Ihr neues Album „Neighborhoods“ überzeugt durch rockige, neue Songs mit dunklerem Sound, die sofort ins Ohr gehen.

Mark Hoppus sagte in einem Interview, die Band habe keine Ahnung gehabt, ob es überhaupt irgendjemanden interessiere, dass sie wieder zurück sind. Dass das falsch war, merkten sie daran, wie viele Leute ihr neues Album und Tickets für ihre Shows kauften. Die Honda Civic Tour, auf der sie zusammen mit My Chemical Romance und verschiedenen Vorbands wie Alkaline Trio, Matt & Kim und Jimmy Eat World spielten, war, nach Angaben der Band, ihre größte Tour. Sie waren mit Nebelmaschinen, Lasern und einem atemberaubenden Bühnenbild ausgestattet.

Bei den Konzerten trafen verschiedene Arten von Fans aufeinander: Fans, die Blink-182 zum ersten oder zweiten Mal sahen, aber auch ältere Fans, die schon in ihrer Highschool-Zeit zu Blink-182s Skate Punk abrockten. Alle freuten sich auf alte Hits wie „Feeling This“ und „I Miss You“, aber natürlich auch auf neue Songs wie „Up All Night“ und „Heart’s All Gone“.

Was die Fans nicht erwartet haben, da die Bandmitglieder schon näher an der 40 als an der 30 sind, waren umstrittende Songs wie „F*ck A Dog“ und „When You F*cked Grandpa“, die sie dann aber auf einigen Shows spielten. Nicht nur das beweist, dass sie ihren Humor nicht verloren haben. Zum Beispiel waren DeLonges erste Worte bei einer Show: „It’s a little warm but it’s okay because I’m not wearing underpants. Actually I’m wearing women’s underpants.“

Einer der unvergesslichsten Momente ereignete sich wahrscheinlich in West Palm Beach, als die Band sich schon verabschiedet hatte und von der Bühne ging. Fans kreischten, dass sie noch einen Song von Blink-182 hören wollten. Nach einigen Minuten kam Travis Barker auf die Bühne und spielte ein Drum-Solo, dass auf einem beweglichen Gerüst dutzende Meter über dem Boden stattfandt.

Die zehnte jährliche Honda Civic Tour war also ein voller Erfolg: sowohl für Blink-182 und die restlichen Bands, die auftraten, als auch für die Sponsoren der Tour, da sie so großartige Bands mitmachen lassen durften.

Philipp Koschmider, Düsseldorf, Humboldt-Gymnasium