Jeder Vierte im Verein – Glücksrausch Sport

Viele Jugendliche sind in einem Sportverein angemeldet, weil sie Spaß an Bewegung haben. Manche wollen abnehmen, andere benutzen Sport, um Aggressionen abzubauen, und brauchen ihn, um dies immer wieder zu tun.

Viele lieben an Sport auch den Adrenalinkick und empfinden diesen wie eine Sucht. Wenn man mal das erste Spiel gewonnen hat oder im Fußball in eine höhere Liga aufsteigt, entwickelt man ein Sieges- und Glücksgefühl, was dazu führt, immer mehr aus sich zu machen und an seine Grenzen zu stoßen. Ihre Idole finden Jugendliche häufig in den Sportassen. Auch im Schulsport sind Jugendliche meistens voll dabei.

Jedoch sind leider eine hohe Anzahl an Vereinsmitgliedern nicht bereit, Termine regelmäßig einzuhalten. Sie verweigern oft das Training, um lieber Konsolenspiele zu spielen.

Mit 1.344.400 Mitgliedern in Fußballvereinen in ganz NRW ist Fußball der beliebteste Sport. Auch Turnen mit 706.100 und Tennis mit 360.700 Mitgliedern sind erwähnenswert und damit unter den Top 3 der beliebtesten Sportarten in Nordrhein-Westfalen (Quelle: Landessportbund NRW).

Jonas Braun, Düsseldorf, Werner-V.-Siemens-Realschule