Für all die Möchtegern-Jeep-Fahrer, die Schlamm nur in einer Spraydose sehen können und nach dem authentischen Look streben, ist Dosenschlamm auf jeden Fall unverzichtbar. Das Auto wird bestimmt äußerst beneidet und die Anekdoten zahlreicher Spritztouren werden dem Fahrer wie heiße Semmeln aus den Händen gerissen.
In der tiefsten Dunkelheit wird dann heimlich in die Garage geschlichen, um das Auto für den nächsten Tag aufzustylen. Es wird stundenlang mit einstudierter Genauigkeit ums Auto getanzt, um den Luxusschlamm an genau den richtigen Stellen präzise aufzusprühen und ja keinen kostbaren Klecks zu verschwenden. Bei jedem Geräusch wird inne gehalten, denn die Nachbarn dürfen bloß nichts von dieser Nacht-und Nebelaktion erfahren. Doch all diese Momente, bei denen einem das Herz still zu stehen scheint, sind es wert, um am nächsten Tag ein schlammbekleckertes Auto stolz durch die Stadt kutschieren zu dürfen.
Wenn man sich dann eines Tages in eine echte ländliche Umgebung verfährt, wird nur noch mit offenem Munde gestaunt, denn alle wahrhaftigen Landeier rollen vornehm mit blitzeblanken Autos über die Feldwege.
Sophia Schwitzke, Düsseldorf, International School Of Düsseldorf