Fast jeder hat es, das Handy. In der Jugend spielt das Thema Handy eine wichtige Rolle, und bei manchen ist es mittlerweile zur Sucht geworden.
Wer kein „cooles“ Handy hat, wird schnell falsch eingeschätzt und oft auch gemobbt. Viele Leute haben hohe Schulden, da sie am Ende des Monats eine sehr teure Handyrechnung erhalten. Um dies zu vermeiden, gibt es Prepaid Karten und seit einigen Monaten auch Flatrates, die je nach Bedürfnis gebucht werden können. Jedoch ist auch dabei Vorsicht geboten, da Telefonieren und SMS schreiben im Ausland teurer ist.
Neben dem SMS schreiben und Telefonieren, sollte auch für die Schule noch Zeit übrig bleiben, denn die Nutzung von Handys nimmt überhand und darunter leiden die Schulnoten der Jugendlichen.
Das liegt nicht nur an der Nutzung von Handys, sondern auch an der Nutzung von anderen Medien wie dem Fernseher und dem Computer. Durch die Werbung im Fernseher oder dem Computer werden die Jugendliche auch beeinflusst, da immer wieder bessere Handys vorgestellt werden. Dies Produkte werden so gut dargestellt, dass jeder sie haben will. Außerdem kommt noch der Gruppenzwang hinzu, das heißt, dass wenn alle ein Produkt haben wollen, man selbst dies auch haben möchte. Dies macht deutlich, dass die Medien die Jugend heutzutage sehr beeinflussen.
Andre Keilhauer, Mänchengladbach, Gesamtschule Volksgarten