Die Geschäfte werden immer voller und sogar im Internet gibt es immer mehr Websites, auf denen man sich Kleidung sowie Schuhe bestellen kann. Aber was denken Jugendliche wirklich über das Thema „Markenklamotten“? Da Kleidung oft ein Anlass zum Mobbing ist, hat es uns interessiert, was Jugendliche wirklich von Markenklamotten halten.
Daher haben wir Schüler im Alter von zwölf bis 14 Jahren der Gesamtschule Wassenberg einmal zu diesem Thema befragt und waren überrascht als wir feststellten, dass nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer momentan voll im Trend liegen, obwohl über die Hälfte der befragten Personen Markenklamotten gar nicht so wichtig finden.
Außerdem sind die meisten der Meinung, dass ein Großteil des Preises den Namen der Kleidung ausmacht, anstatt die Qualität. Wir konnten feststellen, dass jeder zweite Befragte, obwohl sie das Geld für die Kleidung von ihren Eltern oder Großeltern bekommen, nicht so viel Wert auf Markenklamotten legen und auch die meisten nicht so viele teure Kleidungsstücke in ihrem Kleiderschrank haben. Hier besteht im Übrigen kein Unterschied zwischen den männlichen und weiblichen Befragten.
Daraus ziehen wir das Fazit, dass die meisten Schüler Wert auf moderne, trendige Kleidung legen, jedoch nicht immer bereit sind, einen hohen Preis dafür zu zahlen.
Sophie Miazek und Saskia Zilgens, Wassenberg, Betty-Reis-Gesamtschule