Pro & Contra – Ein Leben ohne Internet

Es spielt eine sehr große Rolle in unserem Leben, es begegnet einem fast überall und jeder benutzt es: das Internet. Doch was wäre, wenn es abgeschaltet werden würde?

Was sich so unmöglich anhört, ist gar nicht so unmöglich. Wie man es zum Beispiel in China sehen kann, wo einige Internetseiten gesperrt sind. So etwas könnte jedoch auch mit dem kompletten Internet gemacht werden. Und dies würde auch gute Gründe haben, da keiner mehr den ganzen Tag Online- Games und Social Networks wie facebook, twitter etc. benutzen würde. Kinder würden sich mehr mit Freunden im „echten“ Leben treffen, und man würde sich mehr um echte Kontakte und Freundschaften bemühen.

Andererseits wird das Internet nicht nur zum Amüsieren benutzt, sondern auch zu Lern- und Hilfzwecken. Nicht ohne Grund gibt es Plattformen wie Google und Wikipedia, von denen wir uns gar täglich Informationen beschaffen. Aber es ist auch in der jetzigen Zeit ganz gut, wenn man auch andere Quellen als das Internet benutzt, da nicht alle Informationen korrekt sind; und wenn zum Beispiel einmal der Wlan-Router kaputt sein sollte, kann ein Lexikon auch ganz gut sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass es den kompletten Stress, welchen man zurzeit erträgt, reduziert wäre. Man müsste nicht mehr auf Seiten wie facebook gehen, um Statusmeldungen abzurufen, und auch nicht mehr E-mails checken. Das würde jedoch auch bedeuten, dass man nicht mehr schnell informiert werden würde.

Im Großen und Ganzen würde ohne Internet die Mobilität sehr stark eingeschränkt werden, da SMS und Anrufe Geld kosten und man es sich so doch lieber zweimal überlegt, ob man dem Freund/der Freundin noch einmal eben etwas schreibt. Zudem könnte man Informationen nicht immer abrufen , sondern müsste immer bis zu den Nachrichten warten, um etwa Neuigkeiten zu Unfällen, Katastrophen, Warnungen oder Ähnlichem zu erfahren. Kurzfristige Veranstaltungen wie Demonstrationen wären auch nicht mehr möglich. Somit wären auch die Proteste im arabischen Raum nicht möglich gewesen.

Wenn man nur von der Anzahl der Argumente ausgehen würde, würden die Argumente für das Abschalten sprechen. Doch einem ganzen Land so viel Mobilität zu nehmen, wäre unverantwortlich, da das Internet jedes bekannte Medium vereint und so extrem vielseitig ist. Es muss jeder einzelne entscheiden, ob er mit oder ohne das Internet leben möchte.

Boesl Frederic, Leverkusen, Marienschule