Ist Duisburg beliebt, gefällt den Duisburgern das neue Forum und wie sieht es mit den Schulen aus? All diese Fragen haben wir aufgeklärt und befragten mehrere Passanten in Duisburg-Homberg.
Daher ist es auch nicht erstaunlich, dass Homberg die Liste der beliebtesten Stadtteile anführt. Aber auch der Innenhafen kommt gut bei den Leuten an. 70 Prozent aller Befragten gefällt Duisburg. Der Rest findet, dass es an Sauberkeit mangelt, ihnen gefällt die Innenstadt nicht und die immer weiter steigende Zahl der Arbeitslosen ist ihnen zu hoch. Ebenfalls sind viele für die Sanierung des Hauptbahnhofs, des Kinos und der Geschäfte.
Wo wir gerade bei Veränderungen sind, machen wir gleich mal mit dem Oberbürgermeister Adolf Sauerland weiter. Er ist nämlich sehr unbeliebt und zwar nur 25 Prozent der Befragten sind mit seinen derzeitigen Plänen einverstanden. Viele der Befragten denken bei dem Namen Adolf Sauerland an die schreckliche Tragödie der Loveparade zurück.
Das Duisburger Forum und Radio Duisburg sind sehr beliebt. Eine ganz wichtige Sache ist auch die Sicherheit. Es fühlen sich circa 60 Prozent der Homberger sicher in Duisburg. Bei der Gestaltung der Schulen und der Grünflächen gibt es sehr viele verschiedene Meinungen. 50 Prozent mögen die Duisburger Schulen, genau wie 50 Prozent die Grünflächen schön finden.
Die Freizeitangebote der Stadt haben ebenfalls einen hohen Stellenwert bei den Duisburgern und auch die Kultur unserer Stadt gefällt 60 Prozent aller Passanten. Somit steht fest, dass Duisburg bei den Hombergen sehr beliebt ist.
Carolin Kloft und Patrizia Kimmerle, Duisburg, St.-Hildegardis-Gymnasium