Polizei – Helfer in Blau

Wir begegnen ihnen jeden Tag… Ob im Ausland, im Verkehr oder beim Wasserschutz – sie sind immer da, wenn man sie braucht und die Telefonnummer 110 wählt – die Polizei. Wir haben sie im Polizeipräsidium Duisburg befragt und wollen euch nun ein paar Informationen geben über das, was ihr wahrscheinlich schon immer von der Polizei wissen wolltet.

Zum Beispiel, warum die Polizisten in Krefeld blau und in Duisburg grün uniformiert sind. Der Grund dafür ist nämlich, dass die Krefelder Polizeibeamten einfach einmal die neue Polizeifarbe getestet haben, denn in ungefähr einem Jahr sollen alle Polizisten in der EU endgültig eine einheitliche Farbe, nämlich Blau, tragen.

Doch sind nicht nur Polizeibeamte im Dienst, sondern auch ihre treuen Gefährten mit einer gut ausgebildeten Nase… ihre Spürhunde, die ihnen sowohl bei der Aufklärung von Kriminalfällen als auch beim Wasserschutz und in der Gefahrenabwehr, zum Beispiel bei Großeinsätzen, wie Fußballspielen, helfen.

Die deutsche Polizei löst dennoch nicht nur in Deutschland Straftaten, die nebenbei bemerkt in den letzten Jahren schon um einige Ziffern gesunken sind, auch wenn im Moment noch viele jugendliche Straftäter an Überfällen etc. beteiligt sind, sondern auch im Ausland, wie zum Beispiel in Afghanistan. Dort werden manchmal auch aus anderen Ländern Soldaten und Polizeibeamte hingeschickt, die dort fleißigen Einsatz zeigen. Doch so gefährlich, wie es sich manchmal anhört, ist der Polizeiberuf laut Statistik nicht, er ist nicht der gefährlichste aller Berufe.

Das waren nun einige interessante Antworten auf Fragen, die man sich vielleicht schon öfter gestellt hat aber darüber hinaus nicht weiter nachgedacht hat.

Riccarda Greco und Isabel Stätzel, Duisburg, St.-Hildegardis-Gymnasium