Anstatt Stoff aus der Vergangenheiten zu lernen, lesen die Schüler Zeitung und bilden sich weiter: in Wirtschaft, Politik, Sport oder Feuilleton.
Schüler der 9. Klassen in den Regionen Kreis Kleve, Kreis Wesel und Duisburg und ab Mai 2011 auch im Kreis Mettmann, im Bergischen Land, in Leverkusen und im Rhein-Kreis Neuss, nehmen an dem Projekt „Schüler lesen Zeitung“ teil.
Die Schüler lasen die „Rheinische Post“ und lernten im Unterricht die verschiedenen journalistischen Textformen kennen. Zum Abschluss durfte dann jeder Schüler seinen eigenen Text verfassen, der dann auch veröffentlicht wird.
Die Schüler haben die Wahl zwischen den journalistischen Textformen Bericht, Nachricht, Reportage, Kommentar, Rezension und Glosse. Dabei durfte sich jeder Schüler Thema und Textsorte selber aussuchen.
Das Projekt fing Anfang November an, und die Schüler bekamen die „Rheinische Post“ einen Monat lang täglich, um sie dann zu analysieren und die verschiedenen Textsorten zu studieren. Sie schrieben dann auch selber probeweise einige Artikel.
Das Projekt gibt es schon seit einigen Jahren. Es wird traditionell jedes Jahr durchgeführt, um den Schülern einen Einblick in die Welt der Medien zu geben. Die Schüler lernen etwas über die verschieden Presseagenturen; außerdem wie das journalistische Schreiben von Texten gelingt und warum es verschiedene Textsorten für verschiedene Anlässe gibt. Für die Schuler ist es eine willkommene und sinnvolle Ablenkung von dem normalen Unerricht.
Und auch nächstes Jahr werden die 9. Klassen wieder an dem Projekt „Schüler lesen Zeitung“ arbeiten.
Gilles Eckhardt, Düsseldorf, International School Of Düsseldorf