Die Reporterinnen Sarah Kovatsch und Nina Fischer sprachen mit Karin F., Inhaberin des Reitsportfachhandels Könnecke, über aktuelle Reitmode, die Winterkollektion und Weihnachtsgeschenke:
Frage: Wie lange besteht Ihr Reitsportgeschäft schon?
Könnecke: Eröffnet haben wir unser Geschäft im November 1997. Wir verkaufen hier also schon seit etwa 13 Jahren.
Frage: Gibt es zur Zeit einen bestimmten Trend bei Reithosen?
Könnecke: Am besten werden zweifarbige Modelle aus Mikrofaser verkauft. Einfarbige Modelle in Dunkelblau oder Braun sind eher rückläufig.
Frage: Wie hat sich der Trend bei Reithosen und anderen Artikeln in Schnitt, Muster und Qualität in den letzen Jahren verändert?
Könnecke: Die Schnitte sind viel modischer geworden. So werden Damen-Reitjacken nur noch tailliert getragen und auch die Reithosen sitzen mittlerweile viel hüftiger als noch vor ein paar Jahren. Außerdem wurden die klassischen, einfarbigen Muster durch modischere, wie z.B. karierte Modelle, ersetzt. Zudem hat sich auch die Qualität vieler Reitsportartikel durch bessere Atmungsfähigkeit angepasst.
Frage: Finden Sie es wichtig, die Passform einer Reithose direkt an einem Sattel zu überprüfen?
Könnecke: Ja, auf jeden Fall, denn nur so kann man sehen, ob die Reithose wirklich gut passt. Aus diesem Grund haben wir auch immer einen so genannten ‚Probesattel‘ für unsere Kunden bereitstehen.
Frage: Was würden Sie empfehlen, um sich im Reitstall vor Kälte zu schützen?
Könnecke: Die Winterkollektion bietet viele Möglichkeiten, um möglichst warm eingekleidet zu sein. Es gibt zum Beispiel bestimmte Thermostiefel, Winterreithandschuhe, gefütterte Reithosen und Jacken…
Frage: Führen Sie auch Winterartikel für Pferde?
Könnecke: Ja, wir verkaufen zum Beispiel spezielle Winterdecken und Stallgamaschen, um auch die Pferde vor Kälte zu schützen. Außerdem sind natürlich auch Abschwitzdecken sehr wichtig.
Frage: Was ist der Vorteil von Lederstiefeln zu Gummistiefeln oder Chaps?
Könnecke: Lederstiefel haben eine viel bessere Passform, stützen den Fuß und geben dadurch mehr Halt. Gummistiefel oder Chaps sind eigentlich nur preiswertere Überganslösungen – aber jeder, der regelmäßig reitet, sollte irgendwann von diesen Alternativen absehen.
Frage: Gibt es einen neuen, interessanten Artikel auf dem Reitsportmarkt, der sich vielleicht auch als Weihnachtsgeschenk eignet?
Könnecke: Sehr beliebt sind als Weihnachtsgeschenke Sattelunterlagen mit Stickereien; oft werden auch ganze Sets mit passenden Bandagen und Decken gekauft. Ansonsten können wir auch Stiefeltaschen zum einfacheren Transport der Reitstiefel empfehlen.
Frage: Was bieten Sie für Angebote an?
Könnecke: Neben dem Sommer- bzw. Winterschlussverkauf haben wir oft auch Aktionen mit Prozenten oder Gewinnspielen vor Ostern und Weihnachten. Außerdem bieten wir ein vergünstigtes Reiter-Startpaket für Kinder an.
Frage: Was ist darin enthalten?
Könnecke: Es enthält die wichtigste Grundausstattung zum Reitenlernen:
Eine Reithose, einen Reithelm, Stiefel und einen Beutel Leckerlis.
Sarah Kovatsch und Nina Fischer, Düsseldorf, Cecilien-Gymnasium