Brauchtum – Weihnachtsmann, Santa Claus und Jultomte

Weihnachten – das Fest der Liebe. Die Zeit der Kerzen, Plätzchen, Weihnachtsmärkte und Adventskalender steht vor der Tür. Schon jetzt sieht man überall Lichter und dekorierte Häuser. Bereits seit Oktober findet man in Geschäften die ersten Weihnachtsartikel. Es riecht nach frisch gebackenen Plätzchen und Kerzenduft. Im Radio werden die ersten festlichen Lieder gespielt und man kommt langsam in Weihnachtsstimmung…

Dass Weihnachten ein wunderschönes Fest ist, da sind sich eigentlich alle einig. Für Viele ist es sogar die schönste Zeit im ganzen Jahr. Doch ist Weihnachten gleich Weihnachten?!

Ein normaler Dezember in Deutschland: Es ist Adventszeit, und alle bereiten sich auf Weihnachten vor. Man backt Plätzchen, hört Weihnachtsmusik und schmückt das Haus mit allerlei festlichen Dingen. Wenn man Zeit hat, zündet man die Kerzen am Adventskranz an und genießt einfach nur die wundervolle weihnachtliche Atmosphäre. Jeden Tag rückt Weihnachten ein Stückchen näher. Jeden Tag öffnet man ein neues Türchen im Adventskalender, hinter dem man schöne Dinge wie Schokolade findet, und freut sich immer mehr auf Weihnachten.

Außerdem gibt es da noch den Weihnachtsmarkt… Hier gibt es weihnachtliches Gebäck, Süßigkeiten wie Schokolade oder Lebkuchen und natürlich Glühwein und Kakao. Und auch Dinge wie Nussknacker, Lametta, warme Strümpfe und Christbaumkugeln kann man kaufen.

Am 6. Dezember feiert man hier den Nikolaus-Tag: Am Abend vorher stellen die Kinder ihre Stiefel vor die Tür, damit der Nikolaus sie mit Süßigkeiten und Obst oder ähnlichen Dingen füllen kann.

Dann kommt der langersehnte Heilige Abend am 24. Dezember. Mit der Familie feiert man bis spät in die Nacht unter dem Tannenbaum, beschenkt sich gegenseitig und ist glücklich.

So verlaufen die Weihnachtsfeste in Kanada und Schweden:

In Kanada verläuft das Weihnachtsfest im Gegensatz zu der deutschen Tradition ganz anders. Ganze Dörfer treffen sich, singen gemeinsam Lieder, während sie Kerzen in den Händen halten, und verbringen einen wunderschönen Abend – wie in Deutschland mit der ganzen Familie.

Neben dem üblichen Gebäck, das es in Deutschland ebenfalls gibt, spielt der Ahornsirup eine ganz besondere Rolle. In Kanada gibt es zu Weihnachten den so gennanten Kissing Ball. Er ist ein Kranz aus Tannenzweigen mit Kerzen, Nüssen und Äpfeln. Generell wird er im Eingangsbereich oder manchmal auch an der Haustüre befestigt. Er symbolisiert Licht und Wärme, gerade in der kältesten Jahreszeit.

Kanadier erleben jedes Jahr eine weiße Weihnacht, worum sie oftmals sehr beneidet werden.

In Schweden spielt Weihnachten eine sehr große Rolle. Für die Schweden ist Weihnachten das wichtigste Fest des ganzen Jahres. Man feiert es zusammen mit seiner Familie. Das schwedische Weihnachten gleicht dem deutschen zwar in vielen Dingen, aber die Stimmung ist ganz anders.

Schon im November wird es weihnachtlich. Überall gibt es Kerzen, Weihnachtsbäume und alles ist geschmückt. Dann beginnt mit dem ersten Advent endlich die Weihnachtszeit. Jeden Sonntag wird auch hier eine neue Kerze angezündet, nachdem die Familie zusammen in der Kirche war. Man backt den traditionellen Julkuchen, Lussekatter und andere leckere Dinge. Die ganze Zeit über werden sie von einem Hauswichtel, dem „Tomte“ begleitet, bei dem sich die Schweden am Heiligen Abend mit Milchbrei bedanken.

Am 13. Dezember gibt es dann noch ein besonderes Ereignis, das wir in Deutschland nicht kennen: das Luciafest. Für die Schweden ist dieses Fest wie ein Licht in der kalten Jahreszeit. Mädchen mit weißen Gewändern, einer roten Schärpe und einem Lichterkranz auf dem Kopf singen Lucia-Lieder. Man isst den so genannten Lussekatter und trinkt Glögg, schwedischen Glühwein. Dann ist endlich der Heilige Abend da.

Man ist den ganzen Tag mit der Familie zusammen. Das ist für die meisten das Wichtigste am ganzen Tag. In vielen Familien guckt man an diesem Tag Zeichentrickfilme wie Donald Duck – für manche eine Eigenart, die einfach dazu gehört. Dann feiert man fröhlich unter dem Tannenbaum und bedankt sich bei Tomte. Ein wunderschönes Fest geht zu Ende.

Fröhliche Weihnachten – Merry Christmas – God Jul

Svenja Witte und Jill Kondla, Krefeld, Gymnasium Am Stadtpark